Herzlich Willkommen im Forum der neuen Informations- und Kommunikationsplattform FLUGZEUGE-SELBER-BAUEN!
Da es bisher kein deutschsprachiges Forum dieser Art mit Konzentration auf genau dieses Thema gibt, soll hiermit ein Versuch gestartet werden, Informationen besser verfügbar und den Eigenbau von Flugzeugen generell populärer zu machen.

!!Wer sich registrieren möchte, muss zusätzlich eine Email an forum@flugzeuge-selber-bauen.de senden und kurz was zu seinem Interesse am Flugzeugbau mitteilen!!
Auf Grund vieler Spam-Anmeldungen lösche ich jede Anfrage, die ohne so eine zusätzliche E-Mail kommt!
Also bitte zusätzlich zur normalen Registrierungsfunktion eine Email schicken! Danke!

Es wird Wert darauf gelegt, dass die Diskussionen hier im Forum freundlich und sachlich verlaufen!

Für jede anregende Teilnahme am Forum bedanke ich mich schon jetzt.


TIM

Die Suche ergab 305 Treffer

von Admin
07 Apr 2021, 22:35
Forum: Flugzeuge
Thema: Teilrohbau eines UL-Segelflugzeuges abzugeben.
Antworten: 3
Zugriffe: 403

Re: Teilrohbau eines UL-Segelflugzeuges abzugeben.

Hallo Günter,

dieses Forum ist offen und richtet sich nicht nur an OUV-Mitglieder sodern an alle am Flugzeugeigenbau Interessierten!
Ich denke, aber dass das kein Problem ist und Dein Angebot für alle Interessierten gilt.
von Admin
07 Apr 2021, 20:26
Forum: Bauvorschriften
Thema: Flatternachweis am UL-Einzelstück
Antworten: 0
Zugriffe: 181

Flatternachweis am UL-Einzelstück

Die UL-Bauvorschrift fordert laut §629 einen Standschwingversuch mit anschließender Flatterrechnung für alle Luftsportgeräte welche eine Auslegungshöchstgeschwindigkeit von VD > 200km/h haben. Das ist gleichbedeutend einer VNE von > 180km/h. So ein Standschwingversuch (engl.: Ground Vibration Test -...
von Admin
02 Apr 2021, 11:50
Forum: Bauvorschriften
Thema: 120kg Zulassung in Deutschland
Antworten: 0
Zugriffe: 204

120kg Zulassung in Deutschland

Weil es immer wieder Nachfragen gibt, hier mal mein Verständnis der Lage zur Zulassung von so genannten Leichten Luftsportgeräten (LL), Luftsportgeräten unter 120kg mit fest montierten Antrieb, in Deutschland. Nach dem im Gesetzestext ein Halbsatz geändert wurde, wurde es möglich nicht nur motorlose...
von Admin
01 Apr 2021, 23:29
Forum: Bauvorschriften
Thema: UL-Bauvorschriften
Antworten: 4
Zugriffe: 7733

Re: UL-Bauvorschriften

Der letzte Stand der UL-Bauvorschriften bzw. Lufttüchtigkeitsforderungen für motorgetriebene, aerodynamisch gesteuerte Ultraleichtflugzeuge LTF-UL ist vom 19.05.2020 und enthält auch Forderungen für elektrische Antriebe.
NfL motorisierte UL 2-547-20.pdf
LTF-UL 19.05.2020
(1.46 MiB) 23-mal heruntergeladen
von Admin
25 Mär 2021, 09:31
Forum: Rollhaltepunkt
Thema: Neuzugang
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Neuzugang

Ich bin ziemlich zentral, ca. 100km Luftlinie südl. von Madrid.
13600 Alcazar de San Juan
von Admin
24 Mär 2021, 11:13
Forum: Oberflächenfinish
Thema: Latex-Hausfarbe für Flugzeugoberflächen
Antworten: 0
Zugriffe: 231

Latex-Hausfarbe für Flugzeugoberflächen

Ein paar interessante Informationen zu einer Alternative gegenüber teuren und ungesunden Luftfahrt-Produkten:

http://wienerdogaero.com/LatexWhy.php

http://www.bowersflybaby.com/tech/latex_update.html
von Admin
24 Mär 2021, 10:48
Forum: Rollhaltepunkt
Thema: Neuzugang
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Neuzugang

Hallo Claus, danke für die Infos zur Catalina. voss-aero bin nur ich alleine als Einzelperson und im Bedarfsfalle mit Netzwerk. :-) Das ganze läuft im Moment aber nur als Nebentätigkeit neben einer Anstellung im Luftfahrtbereich. Im Büro in Berlin bin ich in letzter Zeit selten - fast immer in Spani...
von Admin
20 Mär 2021, 20:52
Forum: Design-Ideen
Thema: Bird-Craft oder das fliegende Motorad
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Re: Bird-Craft oder das fliegende Motorad

Das klingt sehr interessant!
Wenn es schon Prototypen gibt gehört das Projekt vielleicht eher in dei Rubrik EIGENKONSTRUKTIONEN!?

Mehr Infos zu Rollversuchen etc. - immer her damit!
Fotos - immer her damit!

Ich bin sicher hier gibt es einige, die Dein Projekt sehr spannend und sinnvoll finden!
von Admin
20 Mär 2021, 20:49
Forum: Rollhaltepunkt
Thema: Neuzugang
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Neuzugang

Herzlich Willkommen Claus!

Das klingt sehr interessant was Du gemacht hast und vor hast.
Gibt es für die Avid Catalina noch ein Kit zu kaufen?

Schön, dass Du hergefunden hast!
von Admin
02 Mär 2021, 09:15
Forum: Zubehör
Thema: Kleberreste entfernen
Antworten: 7
Zugriffe: 9040

Re: Kleberreste entfernen

Von den Leuten die Folierungen machen habe ich letzens so ein MIttelchen bekommen, das ist auf Basis von Orange oder so. Funktioniert ziemlich gut! Kennt jemand den Produktnamen und eine Bezugsquelle? Jetzt habe ich mal kurz gegooglet und das gefunden. Das ist genau was ich meine: "Ein Orangenreinig...