Eine eigene umweltgerechte Tankstelle
Verfasst: 06 Mär 2020, 18:03
Besonders geeignet für Zweitakter mit Gemischschmierung, da sollten Benzin und Öl möglichst schon vor dem Betanken durchmischt sein. Wenn man seinen Flieger mittels Benzinkanister und Trichter betankt, landen bei Wind schon mal einige Tropfen auf der Windschutzscheibe, dann kann man die Risse wachsen sehen. Aus Umweltschutzgründen ist an einigen Flugplätzen die Kanisterbetankung untersagt. Was liegt dann näher als sich eine „umweltverträgliche Betankungsmöglichkeit“ selber zu bauen. Mit der abgebildeten Tankstelle ist in 2 Minuten ein Kanister Tropfen- und Spritzerfrei abgefüllt.
Das Prinzip: Mit einer Schlauchboot– Luftpumpe wird oben Luft in den Kanister gepumpt, das verdrängte Benzin gelangt über das Steigerohr, einen ½“ PVC- Schlauch, und einen ½“ – Absperrkugelhahn in den Tank. Wenn der Tank voll ist, kann blitzschnell der Kugelhahn geschlossen werden. Durch das Entlüftungsventil wird der Überdruck abgebaut und so Schlauchinhalt restlos in den Kanister zurückbefördert.
Alle Teile kann man in den Baumärkten kaufen, als Tankdeckel nimmt man einen Abfülladapter für Benzinkanister. Der Metallschlauch des Adapters wird abgesägt und ein Stopfen mit 2 Löchern eingelötet. In das erste Loch d = 8-10 mm wird ein Rohr für die Be - und Entlüftung und den Luftpumpenanschluss eingelötet. In das zweite Loch d = 15 mm wird das Steigerohr aus Kupfer (wegen der möglichen Funkenbildung Stahl / Stahl) eingelötet. Das Kupfersteigerohr wird leicht gebogen und parallel zur vorderen Kanisterkante bis auf etwa 5 -10 mm auf den Kanisterboden geführt. Die Luftpumpe sollte ausreichend groß bemessen sein, sonst dauert das Tanken ewig.
W. Schmidt
Das Prinzip: Mit einer Schlauchboot– Luftpumpe wird oben Luft in den Kanister gepumpt, das verdrängte Benzin gelangt über das Steigerohr, einen ½“ PVC- Schlauch, und einen ½“ – Absperrkugelhahn in den Tank. Wenn der Tank voll ist, kann blitzschnell der Kugelhahn geschlossen werden. Durch das Entlüftungsventil wird der Überdruck abgebaut und so Schlauchinhalt restlos in den Kanister zurückbefördert.
Alle Teile kann man in den Baumärkten kaufen, als Tankdeckel nimmt man einen Abfülladapter für Benzinkanister. Der Metallschlauch des Adapters wird abgesägt und ein Stopfen mit 2 Löchern eingelötet. In das erste Loch d = 8-10 mm wird ein Rohr für die Be - und Entlüftung und den Luftpumpenanschluss eingelötet. In das zweite Loch d = 15 mm wird das Steigerohr aus Kupfer (wegen der möglichen Funkenbildung Stahl / Stahl) eingelötet. Das Kupfersteigerohr wird leicht gebogen und parallel zur vorderen Kanisterkante bis auf etwa 5 -10 mm auf den Kanisterboden geführt. Die Luftpumpe sollte ausreichend groß bemessen sein, sonst dauert das Tanken ewig.
W. Schmidt