Propellerblattwinkel einstellen

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Propellerblattwinkel einstellen

Beitrag von Admin »

Hallo, diese Methode klingt ziemlich gut für "am Boden einstellbare" Propeller:
  • 1. Flieger wackelfrei und gebremst auf ebenem Untergruind parken
    2. Ein Propellerblatt ungefähr horizontal ausrichten - dazu Laserwasserwaage längs auf das Blatt auflegen und Laserpunkt an der Wand markieren
    3. Von der Balttspitze einen festen Abstand (am Besten 25% des Propellerradius) abmessen und markieren (Klebeband)
    4. Laserwasserwage quer an der Markierung an die Blattunterseite legen und den Laserpunkt auf den Boden markieren

    5. Dann das nächste Propellerblatt mit Hilfe der Markierung an der Wand in die gleiche Positiopn drehen und mit der Markierung am Boden den Blattwinkel einstellen.

    6. Wiederholung für alle noch fehlenden Blätter.

    7. Muss der Winkel verändert werden, so wird mit einem Blatt angefangen und eine neue Markierung am Boden gemacht. Anschließend werden alle Blätter auf diese neue Markierung eingestellt.
So kann man den Propeller sehr exakt einstellen und er läuft dann meist sehr ruhig und ohne Vibrationen.
Viele Grüße, Tim.
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Propellerblattwinkel einstellen

Beitrag von Admin »

Alternative, falls keine Laserwasserwaage zur Verfügung steht:
  • 1. Flieger wackelfrei und gebremst auf ebenem Untergrund parken
    2. Ein Propellerblatt ungefähr horizontal ausrichten - dazu Wasserwaage längs auf das Blatt auflegen und die Höhe der Blattspitze über dem Boden messen (merken!!)
    3. Von der Balttspitze einen festen geeigneten Abstand (evtl. im Bereich der Cowlingbreite) abmessen und markieren (Klebeband)
    4. Winkelmesser quer an der Markierung an die Blattunterseite legen und Ablesen oder den Abstand der Blatthinterkante zu einem Fixpunkt des Flugzeugs messen (an Motor oder Cowling) und notieren.

    5. Dann das nächste Propellerblatt in die gleiche Positiopn drehen (Blattspitzenabstand zum Boden) und Hinterkante zum Fixpunkt einstellen.

    6. Wiederholung für alle noch fehlenden Blätter.

    7. Muss der Winkel verändert werden, so wird mit einem Blatt angefangen und ein neuer Abstand zum Fixpunkt notiert. Anschließend werden alle Blätter auf diesen neuen Abstand eingestellt.
Auch so kann man den Propeller sehr exakt einstellen und er läuft dann meist sehr ruhig und ohne Vibrationen.
Viele Grüße, Tim.
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Baby
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Re: Propellerblattwinkel einstellen

Beitrag von Baby »

Moin!

Sehr praktisch ist auch dieses Gerätchen:
https://www.google.de/search?q=bevel+bo ... 6&bih=1323
Weil man die 'Null' hinlegen kann wo man möchte kann man direkt am Flieger messen ohne ein Lot zu benutzen. Die weiche Motorlagerung oder die schiefe Werkbank kann man damit elegant wegkompensieren. Aber auch damit mussen die Blätter immer in der selben Position (waagerecht) stehen.

Vom Warp gibts das hier: http://www.warpdriveprops.com/protractor.html
Ein bisschen fummelig und wegen der Libelle nicht ganz so schön abzulesen, aber vom Einsatz her ähnlich wie die Bevel Box.

Es empfiehlt sich eh mit verschiedenen Messmethoden gegen zu checken.

Grüße!
Robert
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Re: Propellerblattwinkel einstellen

Beitrag von Admin »

Baby hat geschrieben:Moin!

Sehr praktisch ist auch dieses Gerätchen:
....
Grüße!
Robert
Ja Robert, das ist im Grunde ein digitaler Winkelmesser, den man gut hier in der Prozedur einsetzen kann:

"4. Winkelmesser quer an der Markierung an die Blattunterseite legen und Ablesen..."

Digitale oder analoge Winkelmesser gibt es heutzutage viele und für wenig Geld. Im Smartphone sind ja in der Regel auch schon welche enthalten. Hilfreich ist es, wenn man einen Referenzwinkel zu Null setzen kann - das vermeidet Schusselfehler beim Hin- und Her-Rechnen.
Viele Grüße, Tim.
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