C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Modell-spezifische Teile von Flugzeugen: Flügel, Leitwerk, Fahrwerk etc.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Admin »

Verkaufe meine

C 22 zur Ersatzteilgewinnung oder Neuaufbau

Bj.1992, dünnes Profil, BMW Motor 60 PS, Rakete bis Mai 2018, Schirm abgelaufen.

Weitere Infos telefonisch 01723787440
Kläuser
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 2017, 10:46

Re: C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Kläuser »

Admin hat geschrieben:Verkaufe meine

C 22 zur Ersatzteilgewinnung oder Neuaufbau

Bj.1992, dünnes Profil, BMW Motor 60 PS, Rakete bis Mai 2018, Schirm abgelaufen.

Weitere Infos telefonisch 01723787440
Hallo Tim,
mich würden mal die Unterhaltskosten (ohne Hangarstellplatz) interessieren. Kannst du mal dazu was sagen?

Liebe Grüße
Kläuser
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Admin »

Du meinst für UL allgemein?
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Kläuser
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 2017, 10:46

Re: C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Kläuser »

Nein ich meine speziell für die C22.

Kläuser
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Admin »

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich bin nicht der, der die C22 veräußert. Ich habe die Anzeige nur hier eingestellt.

Die Betriebskosten dürften ähnlich wie bei allen UL sein.

1. ca. 100 - 300 Euro Jahresnachprüfung (abhängig vom Umfang und vom Prüfer)
2. ca. 80 - 300 Euro Hangarkosten pro Monat
3. ca. 300 Euro CSL-Versicherung pro Jahr oder 150,- für reine Haftpflicht
4. ca. 18liter /h = 27Euro/h Kraftstoff (gilt ungefähr für den Rotax 912 oder 582 Motor)
5. Alle ca. 5 Jahre 1000,- Euro für Neupacken des Rettungsschirmes
6. ca. 5 bis 10 Euro Wartung und Verschleiß pro Stunde
7. Abschreibungsrechnung und Kaskoversicherung lohnen bei einer C22 nicht

Der endgültige Stundenpreis hängt also stark davon ab wieviel Du fliegst. Wer viel fliegt, der fliegt günstiger, gibt aber mehr Geld aus ;)
Man findet schnell heraus, das es wirtschaftlich nicht lohnt ein Flugzeug selber zu besitzen. Es sein denn man berücksichtigt die freie Verfügbarkeit, die einen ziemlich großen Wert darstellen kann.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Kläuser
Beiträge: 7
Registriert: 10 Feb 2017, 10:46

Re: C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Kläuser »

Ich danke dir für deine offene Antwort!!
18 Liter Spritverbrauch? Mein lieber man, das finde ich ganz schön hoch. :o Mit den restlichen Kosten habe ich ähnlich gerechnet.
O.K.

Gruß
Kläuser
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Admin »

Kläuser hat geschrieben:18 Liter Spritverbrauch? Mein lieber man, das finde ich ganz schön hoch.
Gruß
Kläuser
Hängt ja vom Flugstil ab. Ich habe es sehr grob geschätz - da die C22 eine Schrankwand ist hat man meist recht viel Gas drin stehen. Aber echte Erfahrungswerte für diesen Flieger habe ich nicht. Vielleicht geht es auch mit 12l/h !?
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Baby
Beiträge: 46
Registriert: 08 Feb 2017, 19:41

Re: C22, Teile oder Neuaufbau, UL

Beitrag von Baby »

Vielleicht geht es auch mit 12l/h !?
Dazu muss Rotax aber erst die Zylinderabschaltung erfinden...
Ach so, die hat der Zweitakter ja schon eingebaut... :lol:

Ich plane die C22 eigentlich pauschal immer mit 20 Litern / Stunde. Doppelsitzig bei 5400 rpm laufen die auch fast durch. Die 18 Liter sind also realistisch.
Einsitzig fliege ich mit 4600 bis 4800 rpm. Da braucht er entsprechend weniger. Ich habs nie genau ausgelitert, aber bei gutem Wetter könnten die 12 Liter dann vielleicht sogar reichen.

Schöne Grüße!
Robert
Antworten