Tabascoman stellt sich vor

Wer möchte, kann sich hier vorstellen und "Hallo!" sagen.
Antworten
tabascoman
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2020, 00:10

Tabascoman stellt sich vor

Beitrag von tabascoman »

Guten Tag, mein Klarname ist Ernst Viehweger,

in einigen Foren nannte ich mich schon Tabascoman, deshalb bleibe ich hier dabei.
Ich bin Dipl. Ing Elektrotechnik , angefangen noch mit Rechenschieber und Röhren zuletzt Programmierung, also schon ziemlich alt, jetzt 79.
Selber fliegen ist nicht mehr, seit einem Schlaganfall - bei dem ich dem Teufel nochmal von der Schippe sprang - kann ich nur noch mit 4-Punkt-Gehstock laufen.

Naja - die Fliegerei läßt mich nicht los, obwohl ein Blick aus den Cockpit des eignen Flugzeuges nicht mehr möglich ist.
Fliegen geht nur noch mit Linienmaschinen.
Ich flog selber 42 Jahre, überholte 2 x meine Mühle, ein Ercoupe (und ein Aircoupe in Texas).
Hier hatte ich mal einen (stark beschränkten) LTB, machte eine "ergänzende Musterzulassung"
In D hielt ich einige Jahre Unterricht in der ehemaligen Flugschule Strössenreuther, meist Meteorologie, aber auch Navigation, Aerodynamik ...
Manfred Strössenreuther war mein Fluglehrer, ich war zufällig am Platz als er runterfiel.

Warum gab es diesen tragischen Unfall? Es heiß ja (überall im Leben:) "Augen auf". Aber manchmal ist das nicht genug.
Z. B. wenn ein Hochdecker unter einem Tiefdecker im Endteil ist und der Flugleiter mit Papierkram für ein (überflüssiges) "Luftamt" beschäftigt ist.
... dann sieht niemand niemanden. Nicht nur darum ist Kommunikation beim Fliegen wichtig. In den USA ist es Basis-Verhalten: Man spricht! z.B.
Red Comanche N 23 G, 5 minutes south of 07F, . . . Downwind, . . . Final 14, . . . 23G leaving RWY14.
Da kann sowas nie passieren und ein Flugleiter ist überflüssig. Aber in D sind ja Behörden heilig.

Das war leider nicht der einzige Flugzeugunfall den ich sah/mitbekam.
In der Fliegerei sah ich "Einiges" und lernte im Laufe meines Lebens viele interessante Leute kennen.
Insgesamt war ich wohl 5 x in Oshkosh, kannte Paul Poberezny noch persönlich,
einige andere auch, wie Carol Garrat (3 x Earthrounder).
Am wertvollsten war die Bekanntschaft mit dem genialen Konstrukteur meiner Mühle, Fred Weick.
..............(der kannte übrigend noch Orville Wright persönlich kannte. Und der musste mal eine Strafe zahlen als er vom
.............. Tempelhofer Feld nach Johannistal flog: das war nämlich Landfriedensbruch! . . . Deutschland eben.)
Auch war ich einige Jahre Webmaster beim EAA-chapter 972 (Longview/TX). Mein dortiges Projekt war ein Alon-Aircoupe.
2 Tage bevor ich sie flugfertig anmelden wollte, hatte ich dann den o.g. Schlaganfall. Die Mühle steht generalüberholt noch auf meiner Farm in Texas.
Die muß ich mal ernsthaft versuchen zu verkaufen (, - aber nicht in Deutschland. Wegen Funkgerät, Transport, Zulassung, Lärmschutz ... obwohl:
Hartmut Beil fliegt in EDAZ auch ein N-registriertes Ercoupe, aber das ist ein Sonderfall: sein Sohn ist in CA geboren)

Und ich habe noch einige spitze Ideen, für ein Projekt (unter der Abkürzung "Fly22", ähnlich Lillium) was ich natürlich erst garnicht anfange,
weil ich es in meinem Leben mit Sicherheit nicht fertig bekommen werde. Aber Ideen und Infos sammeln, ist trotzdem angesagt.

Weshalb ich jetzt dann noch in der OUV bin?
Mich interessiert, was so an Projekten läuft.

Ernst
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Tabascoman stellt sich vor

Beitrag von Admin »

Herzlich willkommen Ernst!
Der Fliegervirus hat Dich wohl fest im Griff!
Unglaublich was Du so für Geschichten erzählen kannst!

Freue mich, dass Du hergefunden hast.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
clakiep
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mär 2021, 18:59

Re: Tabascoman stellt sich vor

Beitrag von clakiep »

Hallo Tabascoman bzw. Ernst,
ich war Kunstflugschueler vom Manfred Stroessenreuther auf der Zlin 326 im Okt. 1972, und habe in Rosenthal eine Aircoupe fuer einen zauberhaften Italienflug gechartert. Auch gerade neu hier. - Claus Kiep - Design : Bird-Craft oder das fliegende Motorad.
clakiep
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mär 2021, 18:59

Re: Tabascoman stellt sich vor

Beitrag von clakiep »

Hallo Ernst Tabascoman,
gerade nochmal Deinen Eintrag gelesen : das Argument 'mein Projekt Fly22 fange ich gar nicht erst an weil ich es in meinem Leben mit Sicherheit nicht fertig kriege' gilt nicht, ist defaetistisch und kontraproduktiv. Ich weise immer darauf hin das zb. Leonardo da Vinci zumindestens heute fuer alle die Projekte bekannt und beruehmt ist die er nicht - mehr ? - realisiert hat. Also bitte vorstellen !
tabascoman
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2020, 00:10

Re: Tabascoman stellt sich vor

Beitrag von tabascoman »

Ja Klaus Kiep: das war meine Mühle, DEHIR, die damals noch einen C85 Motor hatte . Mit Eisemannmagneten wo ich jedes Ersatzteil damals preiswert bei Univair hätte kaufen können. denn die Verteilerfinger der an sich sehr guten Magnete waren "etwas" abgebrannt (womit der Motor schlecht startete). Später verlängerte ich sie selber. Und noch später baute ich einen O200 ein. Womit man sicher leichter über die Alpen kommt! Ja, Du flogst damals nach Elba. Glück gehabt. Weil - das wusste ich damals nicht und erfuhr es erst nach und nach:

Das Ercoupe wurde vor meiner Zeit von Röder Präzision gewartet. Und der dortige Prüfer Chalupa war Alkoholiker. Wenn der eine Flasche Scharlachberg auf dem Sitz fand, unterschrieb der alles. Und mein Ercoupe hatte mal eine Landung auf einem franz. Militärplatz und wurde durch ein Fangnetz gebremst. Dabei muß wohl der Hilfsholm rechts einen Knacks bekommen haben und wurde repariert. Kann man gut machen, - aber nicht mit 4 Auto-Popnieten wie bei Röder Präzision! Bei einem Flug über Weiden (EDQP) fing die rechte Fläche plötzlich mit Torsionsschwingungen an und ich dachte mir: die nächste Wiese ist die beste, - wenn es die noch gibt. ... Es gab sie zufällig und um die Geschichte abzukürzen: ich reparierte den Vogel durch, 3 Jahre. Rumpf neu, Hilfsholm neu, viele Ersatzteile über APO-PAL und den US_Offiziersclub in Bayreuth. Bleche 2024T3 aus der LH-Werft mit freundlichen Stempel "unbrauchbar". Wie gesagt nach 3 Jahren war Rumpf und Flächen (und ein riesiger Netzplan abgearbeitet) dann perfekt und sie flog wieder. Den (eigentlich überflüsigen) Behörden erzählte ich was von "Vergaservereisung". Sie revangierten sich mit sinnfreien Schikanen und es gab einen Prozeß durch 2 Instanzen. Aber das ist eine andere Geschichte und die soll ein andermal erzählt werden.

Tja - diese Torsionsschwingungen hätten auch auf Deinem Flug nach Elba auftreten können!
Antworten