Tim aus Berlin

Wer möchte, kann sich hier vorstellen und "Hallo!" sagen.
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Tim aus Berlin

Beitrag von Admin »

Hallo,
ich bin Tim, der Gründer dieses Forums.
Ich habe, vom Modellflug kommend, in Berlin Luft-und Raumfahrttechnik studiert, weil ich alles wissen wollte, das nötig ist um ein Flugzeug zu entwickeln und zu bauen. Parallel habe ich mit Segelfliegen begonnen. Und danach die UL- und Motorsegler-Lizenz angehängt.
Dann habe ich etwas an der Uni in der experimentellen Aerodynamik (Windkanalversuche) geforscht. Als Remos Aircraft eine Stelle ausgeschrieben hat, bin ich meiner Leidenschaft für Sportflugzeuge gefolgt und habe dort, dann als alleiniger Luftfahrtingenieur, die Zulassung der Remos GX durchgeführt (UL, Ecolight und LSA). In dieser Zeit bin ich UL-Fluglehrer und -Prüfer Kl.5 geworden. Als abzusehen war wie es bei Remos durcheinander geht, bin ich zu Flight Design gewechselt und habe dort hauptsächlich Flugerprobung, aber auch Zulassung, Endmontage und Qualitätskontrolle gemacht (CTSW, CTLS, MC, CTLS ELA etc.). In dieser Zeit ist Flight Design eine EASA Design Organisation geworden. Im Anschluss daran kam aus eigenem Wunsch eine Zeit als selbstständiger Ingenieur. In dieser Zeit habe ich als Ingenieur und Pilot die Flugerprobung der Stemme ASP-15 (S6 RT) nach CS-23 durchgeführt und einige UL-Hersteller als Dienstleister unterstützt (SD-1, Aerolite etc.). Weiterhin habe ich mit einem Freund eine UL-Flugschule gegründet. Heute arbeite ich bei der Firma RS-UAS GmbH wieder als Leiter der Flugerprobung und Pilot für CS-22 und CS-23 Flugzeuge. Irgendwann dazwischen habe ich noch die Motorfluglizenz so wie die Nacht- und Kunstfluglizenzen erworden.
Parallel zu dem Ganzen bin ich seit 2008 als Gutachter und Nachflugpilot bei der OUV tätig. Selber ein Flugzeug gebaut habe ich bis heute leider noch nicht, aber an vielen mitgearbeitet. Das Thema ist meine Leidenschaft und ich möchte gern etwas dazu beitragen, es anderen einfacher zu machen, Informationen zu finden.
So, jetzt habt Ihr ein Bild.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Antworten