Seite 4 von 4

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 05 Feb 2018, 11:19
von Admin
Ja Chris, es tut mir leid. Da ich das in meiner Freizeit nebenher mache geht es manchmal nicht so schnell.
Heute habe ich einen Termin mit meinem IT-Spezialisten, ich hoffe das klärt sich dann!

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 05 Feb 2018, 11:33
von ChrisCanFly
Bitte nicht falsch verstehen, das war keine negative Kritik. Ich weiß selbst wie das in so einer Situation ist und war nur etwas neugierig wann es weiter gehen kann...

LG Chris

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 05 Feb 2018, 13:52
von Admin
Chris, kein Problem, ich habe es genau so verstanden, wie Du es gemeint hast! :-)
Jetzt sollte Alles wieder laufen! Bitte probiere es aus! Danke für Deine Geduld.

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 05 Feb 2018, 20:30
von rki67
D05E5631-8216-4CE3-9260-BBE4A81DE227.jpeg
D05E5631-8216-4CE3-9260-BBE4A81DE227.jpeg (16.94 KiB) 16217 mal betrachtet
Da ist irgendwo der Beginn er UL-Fliegerei zu sehen, Ende der 70er.

Viel Holz und nur wenig Aluminium und noch weniger Stahl.

Aber A-Plane, B-Plane oder C-Plane ähnlich, nähmlich sit on top.

Die Just103 gibt eine Steilvorlage zur Idee, Rumpfvoderteil aus Holz, Ausleger ein Aluminiumrohr, und die Tragflächen in einer Aluminiumrohr Leiternbauweise überzogen mit Oratex.

Rki

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 05 Feb 2018, 20:33
von rki67
70D9E062-B6E9-4471-AD05-DCFBB4FEF096.jpeg
70D9E062-B6E9-4471-AD05-DCFBB4FEF096.jpeg (70.62 KiB) 16217 mal betrachtet
Und hier die Vorlage Just103

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 06 Feb 2018, 00:04
von Admin
Ok, Erkki hat zumindest bewiesen, dass das mit dem Bilder hochladen wieder geht! :-)

Ansonsten bin ich hier gespannt, wie es bei Chris weitergeht! :-)

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 06 Feb 2018, 14:12
von ChrisCanFly
Zuerst einmal vielen Dank an Tim für seinen Einsatz!

Und hier dann mal ein paar aktuelle "Fotos" zu dem Projekt... Als nächstes ist es dann an den Franzosen über "go" oder "nogo" zu entscheiden.

LG Chris

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 08 Feb 2018, 09:57
von Dick M.
Hallo Chris,

Besten Dank für Deine Entwürfe.
Um sicher zu gehen eine Frage: Liegt Deinen Berechnungen das Naxpro-Truss FD 23 Traversensystem zugrunde?

http://www.naxpro-truss.ch/fileadmin/da ... _FD_23.pdf

Und: Auf welche Belastung hast Du das Ultraleicht ausgelegt? (z.B. 4g + 50% = 6g? oder weniger?)

Gruss Dick M.

Re: Vom "A-Plane" zu "Plan B"

Verfasst: 08 Feb 2018, 13:00
von ChrisCanFly
Hallo Dirk!

Ja, die Basis sind FD23 bzw. FD33. Warum meinst du?

Rein rechnerisch ist bei Sicherheitsfaktor 1,5 auch noch +4 / -2 drin - ein paar Säcke Sand werden es dann zeigen. Allerdings hatte ich es darauf ausgelegt, da ich mich noch an den "alten" Richtlinien orientiert hatte. Die hatten ja auch mal ihr Gründe und ich will schließlich damit sicher fliegen können.

LG Chris