Herzlich Willkommen im Forum der neuen Informations- und Kommunikationsplattform FLUGZEUGE-SELBER-BAUEN!
Da es bisher kein deutschsprachiges Forum dieser Art mit Konzentration auf genau dieses Thema gibt, soll hiermit ein Versuch gestartet werden, Informationen besser verfügbar und den Eigenbau von Flugzeugen generell populärer zu machen.

!!Wer sich registrieren möchte, muss zusätzlich eine Email an forum@flugzeuge-selber-bauen.de senden und kurz was zu seinem Interesse am Flugzeugbau mitteilen!!
Auf Grund vieler Spam-Anmeldungen lösche ich jede Anfrage, die ohne so eine zusätzliche E-Mail kommt!
Also bitte zusätzlich zur normalen Registrierungsfunktion eine Email schicken! Danke!

Es wird Wert darauf gelegt, dass die Diskussionen hier im Forum freundlich und sachlich verlaufen!

Für jede anregende Teilnahme am Forum bedanke ich mich schon jetzt.


TIM

Rund um den Zweitakter

Verbrennungsmotoren scheinen manchmal eine Seele zu haben, die gestreichelt werden will.
Antworten
fliegerschmidt
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2020, 16:51

Rund um den Zweitakter

Beitrag von fliegerschmidt » 25 Feb 2020, 17:58

Hallo
ich habe vor 27 Jahren eine Kitfox 4 Klassic, mit einem Hirth F30K gebaut. Der F30K ist ein luftgekühlter Vierzylinder Zweitakt Boxer. Geplant als leichter leistungsstarker Industrie-motor für Schneemobile und Feuerlöschpumpen, auch für den Einbau in ein Selbstbauflug-zeug geeignet. Wenn man zu den ersten gehört, der einen neu auf den Markt gekommenen Motor einbaut, kann man nicht auf fertige Lösungen zurückgreifen.

In der Flugzeug Selbstbauszene ist ein Erfahrungsaustausch wichtig. Nach der endgültigen Zulassung und einigen Jahren Flugerfahrung mit der Kitfox / F30, habe ich auf dem OUV Wintertreffen 2013 einen Vortrag mit dem Thema Rund um den Zweitakter gehalten. Ein wenig Theorie, viel Praxis, und eine Portion Pleiten, Pech und Pannen.

Siehe Anlage:

Mit freundlichen Grüßen
W. Schmidt
Dateianhänge
Rund um den Zweitakter.pdf
Rund um den Zweitakter
(1.66 MiB) 131-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 265
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Zweitakter

Beitrag von Admin » 01 Mär 2020, 10:38

Toller Beitrag!
Danke Walter!
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com

Antworten