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Spin me right round...

Verfasst: 06 Feb 2018, 13:00
von rki67
http://www.geiger-motor.de/motoren/

Diese Motoren stammen aus Deutschland,

Rki

Re: Spin me right round...

Verfasst: 06 Feb 2018, 14:22
von ChrisCanFly
Das sind echt schöne Motoren, vor allem aus deutscher Fertigung. Leider noch etwas groß für die kleinen...

Re: Spin me right round...

Verfasst: 06 Feb 2018, 18:47
von rki67
Aber das kleine Triebwerk mit den 19kg Leergewicht könnte passen!

Re: Spin me right round...

Verfasst: 07 Feb 2018, 09:52
von ChrisCanFly
Abgespeckt auf das nötigste ist man bei dem "19kg-Motor" allerings auch bei 35kg. Die 19kg beziehen sich ja nur auf den eigentlichen Motor, dazu kommt dann Getriebe, eventuell E-Starter, etc... Auch wenn das für die Leistung natürlich nicht verkehrt ist. Aber der F33 z.B. kommt verglichen dazu auf unter 19kg (ohne E-Starter) im Flugbereiten Zustand. Und der reicht ja auch für nen 120er aus, wenn man nicht gerade auf STOL aus ist ;-)

Rein aus Interesse: die 120kg-Klasse darf nur einmotorig sein?

Re: Spin me right round...

Verfasst: 08 Feb 2018, 09:11
von Dick M.
ChrisCanFly hat geschrieben: 07 Feb 2018, 09:52 ..... Rein aus Interesse: die 120kg-Klasse darf nur einmotorig sein? ....
Wenn Du die Sache - wie für die 120kg-Klasse momentan ja üblich - nach den heute gültigen französischen Regeln abhandelst, ist die Antwort "Ja", nur einmotorig (monomoteur)

"Un ULM multiaxe est un aéronef monomoteur sustenté par une voilure fixe."

Article 2 / Classe 3 in:
https://www.legifrance.gouv.fr/affichTe ... 0005626846

(Arrêté du 23 septembre 1998 relatif aux aéronefs ultralégers motorisés / NOR: EQUA9801294A / Version consolidée au 08 février 2018)

Re: Spin me right round...

Verfasst: 08 Feb 2018, 13:03
von ChrisCanFly
Okay, danke für die Info, dann hat sich daran noch nichts geändert...

Ich bin zwar kein großer Freund davon zwei Motoren an einen 120er zu basteln, aber genauer betrachtet eröffnet das wiederrum auch ein paar Möglichkeiten bzw. löst es ein paar Probleme.