Die Suche ergab 10 Treffer

von matte@plandienst.de
05 Mär 2021, 12:52
Forum: Zubehör
Thema: Kleberreste entfernen
Antworten: 7
Zugriffe: 18778

Re: Kleberreste entfernen

Für gaaanz wiederliche Kleber und anderes Fleckverursachendes geht der 3M-Zitrusreiniger aus der Sprühdose sehr gut, verursacht allerdings auch Atemreizungen, dafür hinterläßt er keinerlei Spuren (ist aber nicht wirklich billig). Als sehr günstiges Mittel mit Hautschonungs-Effekt geht Handwaschpaste...
von matte@plandienst.de
08 Feb 2021, 12:34
Forum: Bausätze
Thema: Ein "Camping-UL"
Antworten: 10
Zugriffe: 12094

Re: Ein "Camping-UL"

Bei diesen Rippen ist ein 4,0mm/8-schichtiges Material mit zwei paralleleln Mittellagen verarbeitet worden. Die Deckfurniere liegen in Längsrichtung/horizontal. Damit laufen die Fasern in den Fachwerkstreben zwar +/- 45°, durch den symetrischen Aufbau haben die Sperrhölzer aber in Quer- und Längsric...
von matte@plandienst.de
07 Feb 2021, 17:06
Forum: Bausätze
Thema: Ein "Camping-UL"
Antworten: 10
Zugriffe: 12094

Viel hilft nicht viel

Liebes Tagebuch! Heute kümmern wir uns um ein paar Gramm. Wie schon der Vater hat´s gesagt Schon in der Blüte meiner Jugend versicherte mir mein Sozialisationsagent, daß die pfundweise Applikation von Nägeln, Schrauben oder Leim nicht zur Stabilität einer Verbindung beiträgt, diese vielmehr von der ...
von matte@plandienst.de
20 Jan 2021, 15:32
Forum: Bausätze
Thema: Ein "Camping-UL"
Antworten: 10
Zugriffe: 12094

Re: Ein "Camping-UL"

zum Glück kann man ja alles neu aufbauen, allerdings hätte man sich die Dollars fürs zusammenpappen gespart und auch die Zeit fürs Auseinanderklopfen. Da die Qualität aller weiteren Bauphasen an des Erbauers Geschick hängen seh ich die Zukunft ganz rosig :D .Und Schrauben, Nieten, Beschläge im Kit s...
von matte@plandienst.de
19 Jan 2021, 18:16
Forum: Bausätze
Thema: Ein "Camping-UL"
Antworten: 10
Zugriffe: 12094

Das Thema heute: Toleranz

Liebes Tagebuch! Heute schreibe ich Dir zum Thema Toleranz: Darfs ein bischen mehr sein? Die schmucke Schatulle aus Übersee mußte noch ein paar Tage vor der Tür der Werkstatt verweilen, da selbige durch zwei andere Projekt voll belegt war. Nachdem Traktor und Treppe die Werkstatt nicht mehr belegten...
von matte@plandienst.de
19 Jan 2021, 10:26
Forum: Bausätze
Thema: Ein "Camping-UL"
Antworten: 10
Zugriffe: 12094

Re: Ein "Camping-UL"

Stimmt, mehr Vierkant außendrum als innendrin. Dazu dann Grobspanplatte (aka OSB) mit fiesen selbstschneidenden Schräubchen, die nur durch Flex-Einsatz entfernt werden konnten.
von matte@plandienst.de
18 Jan 2021, 21:35
Forum: Bausätze
Thema: Ein "Camping-UL"
Antworten: 10
Zugriffe: 12094

Ein "Camping-UL"

Liebes Tagebuch! Angeblich fangen die meisten Tagebücher mit obigem Eintrag an, warum also nicht auch ein Bau-Tagebuch für ein Flugzeug? Wobei ich das mit dem "Tage"-Buch weniger eng sehe und meine Eintragungen daher erfolgen, wenn Zeit, Muße, Werkstatt oder Schneeschippen es zulassen. Pro...
von matte@plandienst.de
18 Jan 2021, 20:13
Forum: Holz
Thema: Sperrholz
Antworten: 6
Zugriffe: 14824

Re: Sperrholz

Äääähm, nach meinem Stand hat da jemand nicht auf das Angebot vom Leisten-Zusäger direkt aus Holland geantwortet .... Da Balsa-Thoma "direkt aus meinem Lager importiert" kann ich ihn aber ebenfalls als zuverlässige Quelle empfehlen :D Auf daß wir beim nächsten Anlaß/Projekt besser und dire...
von matte@plandienst.de
18 Jan 2021, 17:57
Forum: Holzbearbeitung
Thema: CNC-holzfräse
Antworten: 11
Zugriffe: 21381

Neues HWS-Material

Hallo Miteinander, nachdem zu unserer eigenen Überraschung die "Holzfraese" aus unserem normalen Sperrholz entwickelt wurde haben wir eine schon länger gärende Idee umgesetzt und ein spezielles Sperrholz entwickelt, das für den Einsatz im Maschinenbau eingesetzt werden kann. Gegenüber norm...
von matte@plandienst.de
18 Jan 2021, 16:54
Forum: Rollhaltepunkt
Thema: Neues Mitglied , neues Projekt
Antworten: 1
Zugriffe: 3329

Neues Mitglied , neues Projekt

Moin Zusammen, nachdem ich nun seit einiger Zeit quasi unbemerkt meinen aus dem Land der beschränkten Präsidenten importierten UL-Bausatz auseinandergenommen hab ist nun endlich die Zeit gekommen, daß ich mal Teile zusammensetzen kann. Zeit also, meine bisher still genossene Arbeit mit Anderen zu te...