Die Suche ergab 41 Treffer

von Andres
06 Apr 2022, 09:08
Forum: Allgemein
Thema: Bau-Blog China Fräse: Queen Bee Pro
Antworten: 20
Zugriffe: 2942

Re: Bau-Blog China Fräse: Queen Bee Pro

Hallo Tim, das ist ja blöd! Klingt tatsächlich so, als wäre beim Strangpressen was schief gelaufen – wortwörtlich. Verstehe ich es richtig, dass die Wölbung nicht gegensätzlich ist, sondern gleichsinnig? 2 mm wären dann in der Tat sehr viel. Gegensätzlich könnte mit Streben ausgeglichen werden, könn...
von Andres
06 Mär 2022, 13:07
Forum: Allgemein
Thema: Bau-Blog China Fräse: Queen Bee Pro
Antworten: 20
Zugriffe: 2942

Re: Bau-Blog China Fräse: Queen Bee Pro

Hallo Tim, schön, dass es da weiter geht! Gibt es eine gute Bauanleitung? Und was hat den das Teil etwa gekostet? Nach dem Bau ist immer das Problem wie man nun Zeichnungen erstellt und daraus G-Code erstellt. Eine Auswahl an Programme, die ich einsetze: Als CAM kann ich auch das halb kostenfreie Es...
von Andres
06 Mär 2022, 12:50
Forum: Allgemein
Thema: Flachbettfräsen-Übersicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2626

Re: Flachbettfräsen-Übersicht

Admin hat geschrieben: 03 Mär 2022, 20:02 Super Andrés! Danke für Deine Ausführungen.
Zu den verwendeten Fräsern, je nach Material, werde ich Dich definitiv noch ausfragen müssen. :-)
Gerne! Frag' mal wenn du soweit bist. Fräser gibt's wie Sand am Meer, aber man kommt mit einer Handvoll ganz gut klar.
von Andres
03 Mär 2022, 18:30
Forum: Allgemein
Thema: Flachbettfräsen-Übersicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2626

Re: Alu-Line von Sorotec

https://www.sorotec.de/shop/CNC-Portalfraesen/Alu-Line-Portalfraesen/ Andrés, kannst Du kurz etwas dazu sagen? https://www.sorotec.de/shop/images/product_images/original_images/4310_0.jpg Hallo Tim, die Aufforderung habe ich natürlich übersehen und erst jetzt mitbekommen. Was soll ich denn sagen... ...
von Andres
26 Feb 2022, 16:37
Forum: Kunststoffbearbeitung und -herstellung
Thema: Haube & lack
Antworten: 0
Zugriffe: 649

Haube & lack

Hallo zusammen, ich bearbeite gerade meine Haube und werde bald an an der Frage stehen ob und wie ich die Haube am Rand lackieren kann. Ich habe große Bedenken wegen Spannungsrisskorrosion. Ich musste einen Exsikkator austauschen, weil der Deckel Lösungsmittel abbekommen hat und mit der Zeit immer m...
von Andres
24 Feb 2022, 10:18
Forum: Kunststoffbearbeitung und -herstellung
Thema: Formenharz
Antworten: 3
Zugriffe: 825

Re: Formenharz

Formenbauharz enthält eine Menge Füllstoffe, die eine hohe Kantenfestigkeit erzeugen. Selbst mischen und ähnliche Ergebnisse erzielen wird aufwendig und nicht unbedingt günstiger. Das 285er Harz ist ja auch nicht geschenkt. Bei deiner großen Rumpfform, würde ich sowieso Spritzen empfehlen und nicht ...
von Andres
17 Feb 2022, 08:25
Forum: Eigenkontruktionen
Thema: Flugboot
Antworten: 20
Zugriffe: 5173

Re: Flugboot

Schaut schön aus! Machst du den Rumpf in Positivbauweise?

Viele Grüße,
Andrés
von Andres
03 Nov 2021, 14:23
Forum: Restaurationen
Thema: Rans S6 Spornrad - fortlaufend
Antworten: 14
Zugriffe: 17162

Re: Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Die Blattfeder ist mit zwei Schrauben, die durch Löcher in der Blattfeder gehen am Rumpf verschraubt. Am hinteren Loch treten die größten Lasten und Verformungen in der Feder auf, da führt das Loch zu unnötiger Spannungserhöhung im Material. Eindeutig Materialermüdung. Echt wahnsinnig an der Stelle...
von Andres
28 Okt 2021, 11:51
Forum: Detailkonstruktion und Auslegung
Thema: Verteilung der Lagerpunkte von Steuerflächen
Antworten: 3
Zugriffe: 1858

Re: Verteilung der Lagerpunkte von Steuerflächen

Hallo Tim, mich hat es rein aus akademischen Gründen interessiert. Ich denke die Gewichtsersparnis wäre eher gering. Hauptsache es passt grob. Wahrscheinlich überwiegen dann doch die praktischen Dingen: gibt es dort eine Rippe? Passt es mit der Steuerstangenführung? Usw. Es fing damit an, dass ich d...
von Andres
28 Okt 2021, 11:21
Forum: Metallbearbeitung
Thema: Alublech Laserschneiden
Antworten: 2
Zugriffe: 1778

Re: Alublech Laserschneiden

Hallo Tim, beim Blech ist das Verhältniss von Querschnitt zu Oberfläche sehr klein. Daher wird der Wärmetransport gegenüber der Dissipation eher klein sein, sodass sich Gefügeänderungen eher auf die Ränder beschränken werden. Dann kommen noch die kurzen Wirkzeiten der Wärme. Beim Stanzen wird das Ge...