Die Suche ergab 5 Treffer

von jes
14 Dez 2021, 10:34
Forum: Design-Ideen
Thema: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 14550

Re: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht

Wegen der Frage des Kollegen habe ich mit dem air camper etwas näher beschäftigt und finde den Ansatz spannend. Meine Ideen gehen in eine etwas andere Richtung. Umbau zum doppeldecker. Klar, gibt es, die Aerial von St Croix, aber das ist nicht ganz meine Idee, weil, der untere Flügel ist nur drangeb...
von jes
20 Nov 2021, 12:32
Forum: Design-Ideen
Thema: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 14550

Re: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht

Sorry, war lange nicht im Forum. Wenn Du in einer Box verstauen willst, gehe ich davon aus, dass du den 3-teiligen Flügel im Auge hast. Ob der aber nach jedem Flug zerlegt werden kann, weiß ich nicht. Beim Kiebitz geht das definitiv nicht, beim Vagabund (ein Doppeldecker in Holz ähnlich Kiebitz) wei...
von jes
02 Sep 2019, 20:30
Forum: Design-Ideen
Thema: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 14550

Re: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht

Hi Noch mal ich. Tim hatte seinerzeit mal einen Link gesetzt, unter dem man die Originalpublication des Aircamper im glider manual finden kann. Das sind die Pläne mit Ford A Motor, also der kurze Rumpf. Es gibt noch zwei andere Rümpfe, die für den Corvair-Motor gedacht sind. Dieser Motor ist leichte...
von jes
02 Sep 2019, 07:52
Forum: Design-Ideen
Thema: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 14550

Re: Neuinterpretation des Pietenpol gesucht

Hallo ich sehe es ist eine Weile her und es hat bisher niemand geantwortet. Da mich der Air Camper auch interessiert, versuche ich mal eine halbwegs qualifizierte Antwort zu geben. Zunächst mal die Frage zurück, warum der Air Camper? Um dies zu beantworten bräuchte ich mal Dein Lastenheft. Was soll ...
von jes
02 Sep 2019, 07:44
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 39060

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Also den Link kennst Du aber http://claudel.dopp.free.fr/Les_planeurs/Descriptions_planeurs/Schleicher_Ka-8/Schleicher_Ka-8.htm Wenn ich das richtig verstehe, dann hatte die Turbinenversion 310N Schub und erreichte damit 1,5m/s Steigen. Ob das für den Eigenstart reicht, müßte man ausprobieren. Am ei...