Die Suche ergab 43 Treffer

von Baby
01 Apr 2021, 21:37
Forum: Avionik
Thema: Garmin 55 AVD
Antworten: 0
Zugriffe: 2976

Garmin 55 AVD

Moin Leute! Ich hab hier noch ein Garmin 55AVD GPS. Das tut nicht mehr. Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm tot und es piept einfach nur. Kennt sich einer von euch aus und hat eine Idee wie ich den kleinen, schwarzen Kasten wieder zum Leben erwecken kann?? Ein noch älteres Magellan 1000 hab i...
von Baby
20 Jan 2021, 16:05
Forum: Oberflächenfinish
Thema: Oratex oder Ceconite
Antworten: 6
Zugriffe: 6894

Re: Oratex oder Ceconite

Hallo Thorsten! Ich hab schon einiges in Oratex gemacht. Das Zeugs ist von der Verarbeitung und dem Gewicht her wirklich klasse. Etwas leichteres wirst du -außer Modellfolie- nicht finden. Ich bin ziemlich überzeugt davon. Haltbarkeit, Stabilität und Feuerresistenz sind schon erwähnt worden. Wer ein...
von Baby
02 Apr 2020, 18:46
Forum: Avionik
Thema: VFRnav App
Antworten: 4
Zugriffe: 9266

Re: VFRnav App

Moin! Ich hab die VFR Nav jetzt auch schon ein paar Jahre im Einsatz. Bei mir läuft die in Platznähe immer auf dem Telefon in der Hosentasche mit. Wenn es weiter weg geht kommt das Telefon oder das Tablet in die Halterung. Darf auf mehreren Geräten installiert werden! Für mich ist der Funktionsumfan...
von Baby
03 Feb 2020, 17:35
Forum: Termine und Treffen
Thema: OUV Wintertagung 14./15.03.2020
Antworten: 7
Zugriffe: 14368

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Moin Tim!

Ich werds dieses Jahr nicht schaffen. Mein Chef hat da dolle Sachen mit mir vor gerade.... :shock:
Aber mal sehn, wenn dieser komische Virus sich weiter verbreitet dann wird das vielleicht ja doch nix mir dem Job im Ausland!

Grüße!
Robert
von Baby
04 Okt 2019, 12:12
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 36122

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Jungs! Ein bisschen mit Verzögerung, hatte viel um die Öhren, endlich eine Antwort. Die Düsen K8 aus Frankreich hat mit 310 N Schub einen Eigenstart hingelegt. https://minijets.org/fr/0-100/kingtech-k310g/as-k8j So wirklich überzeugt hat mich das aber irgendwie nicht. Aus unserem Platz käme ich...
von Baby
27 Mai 2019, 14:16
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 36122

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Jungs! Danke für den Input!! Das geile an der Düse wäre halt das ich mit vielleicht 7 bis 8kg Systemgewicht und recht kleiner Stirnfläche locker um die 50 'Kilo' Schub hin bekomme. Da brauch ich mir auch keine Gedanken zu dicken Starterbatterien oder zum Einfahren oder Wegklappen der Turbine ma...
von Baby
19 Mai 2019, 05:27
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 36122

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Tim! Nee, lass mal besser erst noch hier stehen. ;-) Ich hab mal ganz vorsichtig angefragt was die 'etwas besseren' Turbinen so kosten.... da bekomm ich auch einen zertifizierten 912 für.... :shock: :shock: Und das bei einer TBO von nur 25h, wobei die Überholung dann auch jedesmal 800 eu kosten...
von Baby
15 Mai 2019, 14:14
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 36122

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Tim! Als UL müsste ich vermutlich die komplette Zulassung neu machen. Selbst ein fertiges, zugelassenes UL kann man ja auch nicht 'einfach so' auflasten. Als Segelflugzeug setz ich auf die vorhandene Musterzulassung der 'Stihl' K8 auf. Das erscheint mir die einfachere Bürokratie zu sein. MTOW i...
von Baby
15 Mai 2019, 11:25
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 36122

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Hallo Dick! Genau, eine K8 wäre das Opfer. Ob der Jet in Deutschland zulassungsfähig ist und die Änderung am Stück oder die Erweiterung des Musterkennblatts durch geht müsste natürlich vorher geprüft werden. Da schon einige Segler so fliegen und es sogar TSO Turbinen gibt sollte das möglich sein. UL...
von Baby
13 Mai 2019, 11:42
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 36122

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Tim! Die Idee ist ein Segelflugzeug zum Eigenstarter aufzurüsten. Es gibt eine ergänzende Musterzulassung von vor 50 Jahren oder so, aber damals war das mit den vorhandenen Motoren nicht wirklich ein Erfolg. Den originalen Nachbau, so wie damals, bekomm ich nicht mehr hin weil es die Motoren ni...