Die Suche ergab 46 Treffer

von Baby
29 Nov 2023, 21:12
Forum: Kunststoffe
Thema: Kunststoff-Scheiben
Antworten: 4
Zugriffe: 993

Re: Kunststoff-Scheiben

Moinsen! Was auch gut geht, ist so eine Vibrationssäge, aka Multitool. Die Sägen sind von Haus aus recht fein verzahnt. Ich hatte auch gedacht das schmilzt sich fest, ging aber erstaunlich gut. Dauert halt, und der Schnitt wird nicht hundertprozentig gerade. Ich hab Rohlinge auch schon mit einem kle...
von Baby
31 Jul 2023, 21:21
Forum: Offenes Forum
Thema: Forum löschen/schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 3121

Re: Forum löschen/schließen

Hallo Tim! Ich kann es nachvollziehen, auch wenn ich es sehr schade finden würde das Forum zu schließen. Wir sind halt nicht so wirklich viele, die sich die eigenen Flieger bauen. Die Tendenz zu weniger Betrieb in fachspezifischen Foren sehe ich auch woanders. Das scheint der allgemeine Trend zu sei...
von Baby
01 Mär 2023, 18:35
Forum: Avionik
Thema: OT: Simulator für Synchros / Drehmelder?
Antworten: 0
Zugriffe: 1160

OT: Simulator für Synchros / Drehmelder?

Moin alle! In der großen 400 Hz Fliegerei gibt es ja viele schöne Anzeigen die elektrisch über Drehmelder, aka Synchros angesteuert werden. Hat schon mal jemand eine Elektrik gebaut um diese Anzeigen ohne ihre eigenen Gebergeräte anzusteuern? Es gibt im Surplus ja immer wieder toll aussehende Anzeig...
von Baby
01 Apr 2021, 21:37
Forum: Avionik
Thema: Garmin 55 AVD
Antworten: 0
Zugriffe: 3635

Garmin 55 AVD

Moin Leute! Ich hab hier noch ein Garmin 55AVD GPS. Das tut nicht mehr. Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm tot und es piept einfach nur. Kennt sich einer von euch aus und hat eine Idee wie ich den kleinen, schwarzen Kasten wieder zum Leben erwecken kann?? Ein noch älteres Magellan 1000 hab i...
von Baby
20 Jan 2021, 16:05
Forum: Oberflächenfinish
Thema: Oratex oder Ceconite
Antworten: 6
Zugriffe: 9190

Re: Oratex oder Ceconite

Hallo Thorsten! Ich hab schon einiges in Oratex gemacht. Das Zeugs ist von der Verarbeitung und dem Gewicht her wirklich klasse. Etwas leichteres wirst du -außer Modellfolie- nicht finden. Ich bin ziemlich überzeugt davon. Haltbarkeit, Stabilität und Feuerresistenz sind schon erwähnt worden. Wer ein...
von Baby
02 Apr 2020, 18:46
Forum: Avionik
Thema: VFRnav App
Antworten: 4
Zugriffe: 10234

Re: VFRnav App

Moin! Ich hab die VFR Nav jetzt auch schon ein paar Jahre im Einsatz. Bei mir läuft die in Platznähe immer auf dem Telefon in der Hosentasche mit. Wenn es weiter weg geht kommt das Telefon oder das Tablet in die Halterung. Darf auf mehreren Geräten installiert werden! Für mich ist der Funktionsumfan...
von Baby
03 Feb 2020, 17:35
Forum: Termine und Treffen
Thema: OUV Wintertagung 14./15.03.2020
Antworten: 7
Zugriffe: 15589

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Moin Tim!

Ich werds dieses Jahr nicht schaffen. Mein Chef hat da dolle Sachen mit mir vor gerade.... :shock:
Aber mal sehn, wenn dieser komische Virus sich weiter verbreitet dann wird das vielleicht ja doch nix mir dem Job im Ausland!

Grüße!
Robert
von Baby
04 Okt 2019, 12:12
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 39065

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Jungs! Ein bisschen mit Verzögerung, hatte viel um die Öhren, endlich eine Antwort. Die Düsen K8 aus Frankreich hat mit 310 N Schub einen Eigenstart hingelegt. https://minijets.org/fr/0-100/kingtech-k310g/as-k8j So wirklich überzeugt hat mich das aber irgendwie nicht. Aus unserem Platz käme ich...
von Baby
27 Mai 2019, 14:16
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 39065

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Jungs! Danke für den Input!! Das geile an der Düse wäre halt das ich mit vielleicht 7 bis 8kg Systemgewicht und recht kleiner Stirnfläche locker um die 50 'Kilo' Schub hin bekomme. Da brauch ich mir auch keine Gedanken zu dicken Starterbatterien oder zum Einfahren oder Wegklappen der Turbine ma...
von Baby
19 Mai 2019, 05:27
Forum: Vorentwurf
Thema: Daumenformeln für Leistungsbedarf
Antworten: 21
Zugriffe: 39065

Re: Daumenformeln für Leistungsbedarf

Moin Tim! Nee, lass mal besser erst noch hier stehen. ;-) Ich hab mal ganz vorsichtig angefragt was die 'etwas besseren' Turbinen so kosten.... da bekomm ich auch einen zertifizierten 912 für.... :shock: :shock: Und das bei einer TBO von nur 25h, wobei die Überholung dann auch jedesmal 800 eu kosten...