Kostenlose Berechnungstools

Hier geht es um die grobe Auslegung der Konfiguration
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 331
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Kostenlose Berechnungstools

Beitrag von Admin »

Ich fange mal an mit einem recht simplen Tool, dass ich gerade im Netz entdeckt habe. Im Grunde sollte jemand, der ein Flugzeug selber entwickelt so etwas auch selbst rechnen können, aber es hilft auch um eigene Rechnungen zu verifizieren oder grundlegendes Verständnis zu erlangen:

http://chrusion.com/BJ7/SuperCalc7.html
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
ChrisCanFly
Beiträge: 22
Registriert: 10 Jan 2018, 09:34
Wohnort: Marienrachdorf
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Berechnungstools

Beitrag von ChrisCanFly »

Sehr schickes und einfaches Tool! Ein ähnliches kannte ich schon aus dem Modellbau. Jedenfalls sitzt man ansonsten tatsächlich eine Weile mit dem Taschenrechner herum... Man bekommt auch mehr Lust ein bisschen zu spielen und zu probieren, weil man ja den ganzen Kram nicht immer wieder von Anfang an neu durchrechnen muss.
Danke für den Tip!
Dick M.
Beiträge: 25
Registriert: 16 Okt 2016, 08:17

Re: Kostenlose Berechnungstools

Beitrag von Dick M. »

Hier der neueste Link für den Aircraft Super Calculator 7.5.1
https://chrusion.com/flying/SuperCalc7.html

... und hier noch ein Hinweis zum phantatischen Programm FLZ_Vortex von Frank Ranis
https://wiki.rc-network.de/wiki/FLZ-Vortex
http://flz-vortex.de/

Zwar für den Modellbau entwickelt, aber auch für unsere Zwecke hervorragend geeignet wenn man den sich daraus ergebenden Einschränkungen Rechnung trägt.

Mit allen Funktionen nicht ganz kostenlos. Nur: vor zwanzig oder dreissig Jahren hätten die damit möglichen Berechnungen noch ein Vermögen gekostet :P
Antworten