Delta D2

Wer möchte, kann sich hier vorstellen und "Hallo!" sagen.
Antworten
AndreasHau
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mär 2020, 19:31

Delta D2

Beitrag von AndreasHau »

Hallo zusammen!
Ich bin Andreas, schon länger bei der OUV dabei aber ganz neu im Forum.
Hab im Jahrbuch den tollen Bericht von Bart Vermeer aus Belgien mit seinen Deltas gelesen und bin ganz nervös geworden.
Entspricht doch genau dem, was ich schon immer suchte:
- Metallbauweise (kann auch mal bei längeren Touren im Freien übernachten und kann ohne Gasmaske gebaut werden)
- Tief- oder Schulterdecker
- Flächen abnehm- oder klappbar (Transport auf der Straße oder platzsparende Hangarierung)
- 2-sitzig !! GANZ WICHTIG
- flott unterwegs.

Daß der Flieger auch noch toll aussieht, ist der Sache nicht abträglich!

Dann der Tiefpunkt: Der Konstrukteur Bart Vermeer will seine Pläne nur an einen gewerblichen Bausatzhersteller (wen denn??) verkaufen. D.h. er verkauft nicht wie Michel Colomban an die Erbauer. Er sieht darin Kosten und Probleme und hat wahrscheinlich recht.

Jetzt wollte ich mal fragen, wem denn noch das Flugzeug gefallen hätte, und wer sich einen Bau vorstellen könnte!!
Würde mich über Echo freuen
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Delta D2

Beitrag von Admin »

Hallo Andreas, das ist eine sehr interessante Idee!
Ich hoffe es meldet sich der eine oder andere.

Der gute Mann heißt mit Nachnamen VERHEES!

Hier noch ein Link, damit es sich Alle gleich besser vorstellen können:
http://www.verheesengineering.com/delta-aerodynamics/

Bild
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
AndreasHau
Beiträge: 2
Registriert: 17 Mär 2020, 19:31

Re: Delta D2

Beitrag von AndreasHau »

Hallo Tim,
danke für die Antwort, aber es hilft wohl alles nichts, er gibt keine Pläne raus!?!?

Daher meine Frage an Dich:
Wer aus der OUV hat schon einen Dreieckflieger (Delta) oder Nurflügler gebaut oder ist in Konstruktion??
Wer kennt sich damit aus, den ich fragen könnte??
Ist dieses Design überhaupt sinnvoll bezüglich Flugverhalten, Geschwindigkeit, Aufwand etc ??

Danke im Voraus
Andreas
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Delta D2

Beitrag von Admin »

Hallo Andreas,

zur Information. Dieses Forum gehört nicht offiziell zur OUV, es widmet sich nur dem gleichen Thema. Da ich aber auch OUV-Gutachter bin möchte ich natürlich, dass das Forum und die OUV gut zusammenarbeiten. Das wird durch die OUV auch unterstützt, daher wird mein Forum von der OUV nun immer wieder empfohlen.

Zum Delta:
- OUV-Gutachter Björn Drees hat zumindest viel Wissen zu Nurflüglern und/oder schwanzlosen Flugzeugen.
- Am Flugplatz Hodenhagen gibt es einen jungen Mann, der schon seit einer Weile an einem 120kg-Delta tüftelt - ist aber noch nicht offiziell angemeldet.
- Schreib mal eine Email an die Geschäftsstelle mit Deiner Anfrage und bitte darum, dass sie eine Umfrage per email an die OUV-Mitglieder rausschicken. So erfährst Du am besten, wer vo so etwas Ahnung hat.

Ich persönlich hätte immer gedacht, dass so ein Delta wegen der kleinen Streckung und schwieriger Flugstabilität keinen Sinn macht, aber die Verhees-Flugzeuge scheinen ja ganz gut zu funktionieren.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Antworten