Bin neu im Forum und gebe mein Cozy Mk IV Projekt auf

Wer möchte, kann sich hier vorstellen und "Hallo!" sagen.
Antworten
Cozy-Bauer
Beiträge: 6
Registriert: 07 Jun 2021, 20:28

Bin neu im Forum und gebe mein Cozy Mk IV Projekt auf

Beitrag von Cozy-Bauer »

Hallo liebe Flugzeug Selbstbauer,

Als gebürtiger Mecklenburger, den die Tätigkeit in der Autoindustrie nach Baden-Württemberg verschlagen hat, baue seit ein paar Jahren als OUV-Mitglied an einer Cozy Mk 4. Da ich als ehemaliger Kfz-Mechaniker und Dipl.Ing. für Fahrzeugbau auch eigen Ideen verwirklichen wollte, hat mich ein Bausatz nicht gereizt. (Bei Bausätzen muss ich immer an ein blau-gelbes Möbelhaus denken :-)

Gegenüber den Bauplänen hatte ich einige Änderungen geplant: Der Rumpf - und damit der ganze Flieger - sollte in der Mittelebene um 75mm (3 Zoll, die Pläne stammen aus den USA) verbreitert werden. Das gibt mehr Platz für die Insassen, das Bugfahrwerk und den Motor. Außerdem wollte ich ein Einziehfahrwerk von Infinity Aerospace (liegt hier im Keller) und ein Grasplatz-taugliches Burgrad. Und zu guter Letzt gehört zu einem effizienten Flugzeug auch ein effizienter Motor - also ein Diesel. Einen Thielert Diesel habe ich mit einer Art "Ersatz-Cockpit" mit den Instrumente in einem Montage-Gestell, welches die Einbau-Situation darstellt, auch ohne Unterstützung des Herstellers zum Laufen gebracht. Das "Rumpfboot" und der Canard sind nahezu fertig.
Jetzt hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Obwohl ich noch nicht mal 50 bin, habe kein jetzt Medical mehr und werde es auch nicht so einfach wieder bekommen. Ohne dieses macht es wenig Sinn, sich ein Flugzeug zu bauen, das man dann nicht fliegen darf. Falls ich doch nochmal etwas baue, dann eher ein 120kg Gerät, welches man ohne ärztliche Genehmigung fliegen darf.
Vermutlich werde ich nur schwer jemanden finden, der das Projekt fortsetzen will, und wenn dann nicht mit dem Motor. Potentielle Interessenten meinten schon, der Motor allein wäre für sich schon ein ganzes Projekt. Also habe ich hier diverse Flugzeugteile und überlege, was ich damit anstellen soll. Hätte jemand Interesse an so etwas? Ich werde die Einzelteile in der entsprechenden Rubrik einstellen

So langsam fange ich an, mich mit 120kg-Flugzeugen zu befassen. Allerdings möchte ich als PPLer lieber im Flugzeug sitzen und nicht oben drauf. Mit einer fliegenden Hühnerleiter über die Wiesen zu schleichen ist nicht mein Ziel. Und für den Pilotensitz einer SD1 bin ich zu schwer. Die Delta D1 wäre ein gutes Vorbild für eine Eigenkonstruktion. Nur leichter in Carbonrohr und Oratex und mit einem anderen Motor und als Pusher.

herzliche Grüße aus dem Landkreis Böblingen (südlich von Stuttgart)
Jens
Maxi
Beiträge: 38
Registriert: 30 Mai 2017, 19:13

Re: Bin neu im Forum und gebe mein Cozy Mk IV Projekt auf

Beitrag von Maxi »

Servus Jens,

Du hast eine PN.

Gruß aus Riederich
clakiep
Beiträge: 13
Registriert: 17 Mär 2021, 18:59

Re: Bin neu im Forum und gebe mein Cozy Mk IV Projekt auf

Beitrag von clakiep »

Hallo Jens,
mein 120 Kg Projekt spricht wahrscheinlich eher ex-Drachenflieger oder
flugbegeisterte Motoradfahrer an - www.bird-craft.com. Als auch ex-Drachenflieger hat
mich Deine Bemerkung Du wuerdest ungern auf 'einer fliegenden Huehnerleiter ueber
die Felder schleichen' angesprochen. Geht mir genauso insbesondere nach dem Studium
was es an motorisierten Flugdrachen so alles gibt. Bird-Craft befindet sich aber noch in
der Projektphase.

Gruss Claus
Antworten