OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Wo trifft man andere Amateurflugzeugbauer oder welche Termine können interessant sein?
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von Admin »

Im März findet wieder die kostenlose und öffentliche Wintertagung der OUV (www.ouv.de) in Speyer, in den Räumen des Technikmuseums statt.
Wie immer gibt es viele interessante Vorträge rund um den Flugzeugbau. Sobald das Programm steht werde ich es hier nachliefern. Tragt Euch den Termin schon mal ein!
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Karlo
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mär 2017, 21:01

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von Karlo »

Hallo Tim,
du meinst sicher den 14./15.03.2020
Gruß Karsten
Karsten Lorenz
Maulburg
www.mykitlog.com/karsten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von Admin »

Ahhhhhhh.... hab´s korrigiert! Daaaanke! Also liest doch noch jemand mit... ;-)
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von Admin »

Hier das aktuelle Programm:

Programm:
Freitag, 13. März 2020
Ab 19:00 alle Abendessen: Domhof Große Himmelsgasse 6, 67346 Speyer (Achtung! Anmeldung vorteilhaft!)

Samstag, 14. März 2020 (FORUM im Technik Museum)
09:30 Andreas Konzelmann Hajo Kellner Begrüßung und Information
09:45 Gerhard F. Wagner GFW-4 (120 kg)
10:25 Hermann Schiele Mit der RV-8 nach Oshkosh
11:05 Pause
11:45 Roman Raabe Akaflieg Stuttgart FS 35
12:25 Karl Friedrich Reiling Wie der Storch vom Himmel fiel...
13:05 Mittagspause
14:10 Lars Bensch Das Perlan Projekt - Segelflugzeug oder Raumgleiter?
15:10 Karl Pickan Erfahrungsbericht Elektro-Silent (120 kg)
15:50 Felix Kruse HyToFly - Lehrbegleitende Konstruktion und Fertigung eines Ultraleichtflugzeuges mit Wasserstoffantrieb
16:30 Pause
17:00 OUV Mitglieder OUV-Mitglieder-Versammlung (eigenes Programm)
Ab 20:00 alle Abendessen: Wirtshaus Speyer Maximilianstrasse 96, 67346 Speyer (Achtung! Anmeldung vorteilhaft!)

Sonntag, 15. März 2020
09:15 Andrés Chavarría & Maja Christ Schneewittchen – ein elektrisch angetriebener Nurflügel der 120-kg-UL-Klasse in Faserverbundkunststoff
09:45 Andrés Chavarría & Maja Christ Vakuuminfusion mit praktischer Vorführung
10:15 Pause
11:00 Oliver Pattay & Björn Drees Entwicklung eines Holzflügels für die Asso X mit 600 kg MTOW
12:00 Jan Frieben Legenden sterben nicht: Super Star Constellation
12:30 Mittagspause
13:15 Erik Kolb Themenmarktplatz (Diskussionsrunden zum Thema Rotaxtriebwerke, Gesamtrettungsysteme, Flugerprobung, 600 kg UL, Wie starte ich ein Selbstbauprojekt usw.)
14:30 Hajo Kellner Verabschiedung
Ab 14:45 Heimreise
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Baby
Beiträge: 46
Registriert: 08 Feb 2017, 19:41

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von Baby »

Moin Tim!

Ich werds dieses Jahr nicht schaffen. Mein Chef hat da dolle Sachen mit mir vor gerade.... :shock:
Aber mal sehn, wenn dieser komische Virus sich weiter verbreitet dann wird das vielleicht ja doch nix mir dem Job im Ausland!

Grüße!
Robert
Birdy
Beiträge: 31
Registriert: 28 Mai 2018, 15:30

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von Birdy »

Moin,
kann leider auch nicht, am 15ten gehts in den Urlaub. :-)
haraldwilhelmi
Beiträge: 3
Registriert: 20 Feb 2020, 19:40

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von haraldwilhelmi »

Anlässlich der Corona Krise, könnt ihr bestätigen das die Wintertagung wie geplant statt findet?
Gruss
Harry
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: OUV Wintertagung 14./15.03.2020

Beitrag von Admin »

Hallo Harry und alle anderen!

Hier das Statement vom OUV-Vorsitzenden:

Aktuelle Informationen zur Wintertagung!
Liebe Mitglieder und Freunde der OUV,
es ist eine schwierige Zeit, in der unsere Wintertagung stattfinden wird. Wir haben uns im Präsidium ernsthaft Gedanken gemacht, die Tagung abzusagen, aber besonders das Feedback von Euch hat uns dazu bewogen, dies nicht zu tun.
Selbstverständlich wollen wir Vorkehrungen treffen, damit sich jeder sicher fühlt und das Ansteckungsrisiko minimiert wird. Wir haben bereits weniger Anmeldungen als in den Jahren zuvor, daher rechnen wir damit, dass im Saal genügend Raum ist, um nicht in direktem Kontakt sitzen zu müssen. Nach Möglichkeit werden wir dafür sorgen, dass es Desinfektionsmittel gibt, um Hände, Mikrophone etc. häufig zu desinfizieren.
Nach Möglichkeit möchten wir für alle, die lieber zu Hause bleiben, einen Livestream per Video Konferenz (wahrscheinlich über Zoom.com) einrichten. Den Link dazu werden wir kurz vor Beginn per Email versenden.
Dazu eine dringende Bitte: Es wäre toll, wenn jemand sich dazu bereit erklärt, sich darum zu kümmern! Eine gute Kamera mit Mikrofon und PC-Anschluss wird benötigt und ein Laptop. Wer kann helfen?
Hier nochmals zusammengefasst die Verhaltensregeln:
• Abstand ist kein Zeichen von Unfreundlichkeit. Händeschütteln muss nicht sein.
• Nach Möglichkeit einen oder 2 Sitze zwischen Personen frei halten
• Häufig Hände waschen und Hand-Desinfektionsmittel benutzen
• Eine Teilnahme bei bestehenden Symptomen oder Infektionen in der persönlichen Umgebung bitte vermeiden.
• Wer „fiebert“, fliegt raus ;-) Im Ernst - wir behalten uns vor, offensichtlich Erkrankte unverzüglich auszuschließen.
Es ist die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen teilzunehmen und dabei sich und andere zu schützen. Auch wer lieber fern bleibt, ist herzlich willkommen, am Livestream teilzunehmen. In jedem Fall werden die Präsentationen im Anschluss in ClubDesk online zur Verfügung gestellt.
Ich freue mich - trotz der Umstände - auf eine interessante Veranstaltung mit spannenden Beiträgen und vor allem interessanten Menschen!
Bis dann, Euer
Andreas
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Antworten