Hallo Community

Wer möchte, kann sich hier vorstellen und "Hallo!" sagen.
Antworten
Christofer
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2021, 10:34

Hallo Community

Beitrag von Christofer »

Hallo Zusammen,

ich bin 52 Jahre, wohne im nördlichen Münsterland und möchte als frisch gebackener PPL-A Lizenzinhaber nun einen seit meinem 16 Lebensjahr gehegten Traum verwirklichen und es meinem Vater gleichtun, nämlich ein Flugzeug selber zu bauen. Der hat in den Neunzigern neben einem Motorboot auch ein UL-Flugzeug (1-Sitzer) selber konstruiert und gebaut und das als Handwerksmeister. Hier habe ich mal ein Video verlinkt wo er von einem Fliegerkollegen in Münster Telgte gefilmt wurde.
Den Fliegervirus habe ich mir daher auch von ihm eingefangen. Nach einer Ausbildung als Fluggerätmechaniker bei der Bundeswehr in Rheine-Bentlage und einem anschließenden Ingenieurstudium ist das Vorhaben ein wenig in den Hintergrund getreten, da kam dann die Frau, die Faminlie und der Hausbau dazwischen. Jetzt wo der Nachwuchs seine eigene Wege geht, war dann wieder Zeit sich dem Projekt zu widmen. Gewisse Vorstellungen habe ich schon, manches muß aber noch auf den Prüfstand und zeigen das es so umsetzbar ist wie ich mir das denke, aber dazu mehr in einem eigenen Thema. Es wird aber ein 2-Sitzer der UL Klasse.

Viele Grüße

Christofer
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 42
Registriert: 07 Feb 2021, 15:14

Re: Hallo Community

Beitrag von Andres »

Willkommen im Forum Christofer!

Ich bin gespannt was du da vorhast. Soll das wie bei deinem Vater auch eine Eigenkonstruktion werden?

Viele Grüße,
Andrés
Christofer
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2021, 10:34

Re: Hallo Community

Beitrag von Christofer »

Hallo Andrés,

keine komplette Eigenkonstruktion, eher eine angepasste Kopie, sofern möglich. Ich habe zur Zeit 2 Vorbilder an denen ich mich orientiere, aber ein Kit wird es vermutlich nicht werden.
Zum einen die Kitfox 7 Speedstar und zum anderen die B&F Mk9 Mark VI. Wobei letztere aufgrund der Compositbauweise die größere Herausforderung ist, leider habe ich mit GFK/CFK nur rudimentäre Erfahrung, aber das ist eindeutig das schönere Flugzeug :D.

Bisherige Rahmendaten:
  • 2 Sitzer
  • Gemischtbauweise
  • Hoch- oder Schulterdecker, mit den Abstrebungen einfacher zu konstruieren
  • Spannweite ca. 10 m, Länge ca. 6 m
  • Starres Dreibeinfahrwerk
  • Reisegeschwindigkeit um die 200 km/h
  • Landeklappen als Spaltklappen ausgeführt
  • Instrumentierung überwiegend analog
Viele 'Grüße

Christofer
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Hallo Community

Beitrag von Admin »

Hallo und herzlich willkommen!

Dein Projekt klingt interessant und machbar! Wäre toll, wenn es Wirklichkeit wird und wir es hier verfolgen können!

Es ist zwar nicht dringend nötig, aber die OUV (Oskar Ursinus Vereinigung e.V.) kann Dir helfen, das Projekt umzusetzen, falls Du magst.
Es ist die deutsche Vereinigung für im Selbstbau hergestellte Flugzeuge. Siehe http://www.ouv.de
Nur als Info, falls nicht bekannt.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Christofer
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2021, 10:34

Re: Hallo Community

Beitrag von Christofer »

Hallo,

bei der OUV hatte ich mich direkt nach meiner Flugprüfung angemeldet, habe auch schon Zugang zum Mitgliederbereich und stöbere gerade durch die ganzen zum Teil wirklich guten Dokumente.

Gruß

Christofer
Antworten