Formenharz

Antworten
bluewing
Beiträge: 17
Registriert: 01 Sep 2021, 11:43

Formenharz

Beitrag von bluewing »

Hallo Leute,

hat jemand ne Idee, wie man sich gutes Formenharz, also Harz was man als erstes in die Form pinselt, selber mischt?

Die Formenharze von R&G sind sehr teuer und haben eine kurze Topfzeit.

Mein Formenharz für die HLW Form habe ich selber angemischt aus 285 Harz keine Blase drin, scheint mir aber etwas weich.

Habt ihr Infos?

Gruß Peter
bluewing
Beiträge: 17
Registriert: 01 Sep 2021, 11:43

Re: Formenharz

Beitrag von bluewing »

Falsch, ich suche Harz was man auf das Modell pinselt, um dann abzuformen.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Formenharz

Beitrag von Admin »

Jetzt hast Du mich verwirrt.

Bleibt das Harz am Positiv oder in der Negativform?

Woraus hast Du gemischt?
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 42
Registriert: 07 Feb 2021, 15:14

Re: Formenharz

Beitrag von Andres »

Formenbauharz enthält eine Menge Füllstoffe, die eine hohe Kantenfestigkeit erzeugen. Selbst mischen und ähnliche Ergebnisse erzielen wird aufwendig und nicht unbedingt günstiger. Das 285er Harz ist ja auch nicht geschenkt. Bei deiner großen Rumpfform, würde ich sowieso Spritzen empfehlen und nicht einpinseln. Frage mal bei GRM-Systems nach. Die haben einen spritzbaren Vinylester Tooling-Gelcoat. Stinkt, aber dürfte die bessere Alternative sein. Der ist auch gut schleifbar und polierbar. Ansonsten frag mal bei Ebalta. Die könnten auch bessere Systeme, als die von R&G haben.
Antworten