CAD/CAM, Zeichnung/Gestaltung und Fertigung

Zeichnungs-, Gestaltungs- und Berechnungsprogramme
Antworten
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

CAD/CAM, Zeichnung/Gestaltung und Fertigung

Beitrag von Admin »

Ich habe mal diesen Thread geöffnet, damit wir uns über verschiedene Computerprogramme zum Zeichnen und Gestalten (CAD = Computer Aided Design) und zum Fertigen (CAM = Computer Aided Manufacturing) austauschen können.

Fangen wir mal mit den folgenden an (wer Erfahrungen hat - her damit!):
  1. Fusion 360 (3D CAD/CAM) ca. 600 €/Jahr (2022)
  2. FreeCAD (3D CAD)
  3. QCAD (2D CAD)
  4. Estlcam11 (CAM/Machine Control)
  5. CNCJs (Machine Control)
  6. Solidedge (3D CAD)
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 418
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Fusion 360 (Autodesk)

Beitrag von Admin »

Fusion 360 3D CAD/CAM (Autodesk)

Fusion gehört zu den professionellen 3D CAD Programmen, die fast keine Wünsche offen lassen.
3D CAD design ist möglich, Ableitung von klassischen technischen 2D Zeichnungen, Import und Export aller möglichen Dateiformate.
Weiterhin hat es Spezialmodule für Bleche, Rohre etc. Auch FEM, also Festigkeitsberechnung und neuerdings sogar Stabilitätsberechung (Beulen und Knicken) sind möglich.
Weiterhin gibt es den Fertigungsbereich wo die Bauteile direkt G-Code zur Ansteuerung von Fräsen, Drehbänken, Lasergraviermaschinen oder 3D-Druckern.
Sicher kann es noch viel mehr was ich hier nicht aufgezählt habe.

Das Schöne ist, dass all die professionellen 3D CAD Programme ähnlich funktionieren, und wenn man mal eines beherrscht hat, dann findet man sich auch schnell in den anderen zurecht.

Fusion hat als Besonderheit, dass es immer in der Cloud stattfindet. Die Bauteile sind also alle online bei Autodesk gespeichert. Das erleichtert sehr die Zusammenarbeit mit anderen am gleichen Projekt, fühlt sich aber auch komisch an, weil man nicht selbst entscheidet wo seine Dateien gesichert sind.

Fusion gibt es nur als Abonnement für 3 Monate, 1 Jahr oder 3 Jahre. Für 1 Jahr kostet es ca. 600 Euro
Man kann auch Tokens kaufen und dann bezahlt man immer für angefangene 24h Stunden, die man das Programm nutzt.
Natürlich ist es am günstigsten das größte Paket zu kaufen (3 Jahre).

Für Privatanwender gibt es eine kostenlose Version, die meiner Meinung nach allerdings zu starl eingeschränkt ist und nicht lange Spaß macht.

Ausbildungeinrichtungen und Start-Ups können kostenlose Vollversionen bekommen.

Wenn es einem das Geld wert ist, so ist es definitiv eine Lösung mit der man bis auf Weiteres zufrieden sein wird. Und es ist deutlich günstiger als Programme wie Inventor, CATIA, Solidworks, NX etc.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 14 Okt 2016, 17:12

Solidedge 3D CAD (Siemens)

Beitrag von Siggi »

Hallo Selbstbauer,

ggf. wäre das ausreichend: https://solidedge.siemens.com/de/soluti ... nd-makers/

LG: Siggi

Kommentar Tim: Solidedge war mein erster Kontakt zu 3D CAD in einem Kurs an der Universität. Gehört definitiv auch zu den vollwertigen professionellen Programmen. Ich wusste nicht, dass es dort auch Angebote für Privatanwender und StartUps gibt. Danke Siggi. Hast Du Anwendungserfahrung?
Antworten