Vermehrte Störungen bei Rotax 912 Vergasermotoren

Verbrennungsmotoren scheinen manchmal eine Seele zu haben, die gestreichelt werden will.
Antworten
fliegerschmidt
Beiträge: 21
Registriert: 24 Feb 2020, 16:51

Vermehrte Störungen bei Rotax 912 Vergasermotoren

Beitrag von fliegerschmidt »

Hallo
am 14.08.2023 meldeten das LBA und das Schweizerische BAZL vermehrte Störungen bei Rotax Motoren, mehrheitlich in der Startphase bis zu 1.000 ft. Das LBA hat dazu einen 17 Seiten Fragebogen verschickt, eine abschließendes Ergebnis liegt noch nicht vor. Die beiden Verbände DULV und DAeC bieten Expertise an, halten sich in der Bewertung noch zurück.
Der Prüfbericht über den Umbau einer Brennstoffanlage eines Mustergeprüften UL bestätigt meine Vermutung, dass es sich bei den "Störungen, die sich am Boden nicht reproduzieren lassen" um Dampfblasenbildung handelt, die in geringeren Flughöhen eintritt als erwartet, weil beim Dsign des KS Systems die Grenzen der Physik falsch eingeschätzt wurden.

Ich habe mich an der Diskussion mit 2 Aufsätzen beteiligt, s. Anlage

mfG Fliegerschmidt
Vermehrte Störungen bei Rotax Motoren I.pdf
(501.34 KiB) 172-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Vermehrte Motorstörungen mit Rotax II 18.05.24.pdf
(90.81 KiB) 120-mal heruntergeladen
Antworten