Culver vs Fisher

Hier kann eine Diskussion/Anfrage ohne feste Zuordnung gestartet werden.
Antworten
Afrimaster
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 2017, 11:09

Culver vs Fisher

Beitrag von Afrimaster »

Und los gehts,


vllt hat der eine oder andere meine Beiträge ja gesehen.

Ich befinde mich noch in der Findungsphase für mein Projekt und möchte nun ein paar Meinungen sammeln.
Zunächst mal meine Rahmenbedingungen:

-Fußgänger
-PPL-A Schein ist das Ziel
-beheizte Halle 8m x 8m vorhanden
-bereits einige Autoprojekte beendet
-technisch versiert (sogar gelernt)
-kleiner Maschinenpark vorhanden (Drehbank, Fräse..)
-Kontakte zu Schreinern und Metallbauern
-keine Kinder oder Frau

Das mal so ganz grob zu meinen Vorraussetzungen.

Aber kommen wir mal zum Gerät selber und damit zu euren Meinungen/Tipps/Kritiken.

Ins Auge gefasst habe ich mir zwei Flugzeuge.

Fisher Super Koala und Culver Cadet
Mein Favorit ist ganz klar die Cadet

Der Hauptvorteile bei der Fisher sind zum einen das sie mit wesentlich weniger Aufwand herzustellen wäre, wenn ich mal die Zeiten vergleiche die die Hersteller angeben.
Fisher 500h (wie Realistisch das ist sei mal dahin gestellt)
Cadet 2000h (wenn ich mir die beiden so anschaue würde ich aber sagen das der "Mehraufwand" durchaus realistisch ist)
Ob die eine oder andere Maschine teurer ist finde ich bei einem Selbstbauflugzeug eher zweitrangig da sich die Kosten auf mehrere Jahre verteilen.
Trotzdem wäre es sehr schön wenn der Endpreis irgendwo zwischen 20k und 30k bleiben würde. Doch dazu später mehr.

Hauptvorteil für mich bei der Cadet ist das ich sie einfach Sexy finde im Vergleich zur Fisher.

Hauptnachteil ist das ich momentan an keine Konstruktionszeichnungen komme da es die Firma scheinbar nicht mehr gibt.

Ich bin zwar des Zeichnens mächtig, arbeite in einem Maschinenbauunternehmen, trotzdem habe ich etwas Angst gleich bei absolut Null anzufangen und fänd es nicht verkehrt Erfahrung mit einem Flugzeug zu sammeln wovon es bereits Pläne gibt.
Nachteil bei diesem Weg ist natürlich die verlorene Zeit! Doch andererseits bin ich noch jung und brauche immer irgend etwas zu tun. Die letzten 13 Jahre hatte ich immer irgendwelche Projekte am laufen!

Aber welche Anforderungen habe ich überhaupt an ein Flugzeug?
Wichtigkeit wird in absteigender Reihenfolge geschrieben
-Es muss mindestens zweisitzig sein!
-Es muss MICH optisch ansprechen
-Gutmütigkeit wäre für einen Anfänger von Vorteil.
-Side by side
-ich muss damit an den Umliegenden Plätzen landen dürfen (habe leider keine Ahnung was es da zu beachten gibt
-Spornrad
-Reichweite ist eher zweitrangig da es ein Hobby werden soll und kein reines Fortbewegungsmittel getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel
-Grundsätzlich würde ich gerne in die Europäischen Nachbarländer damit einfliegen dürfen
-Reisegeschwindigkeit von 120km/h+
-das Gewicht ist für mich in beide Richtungen zweitrangig
-da ich die Hangarsituation im Umkreis nicht kenne kann es kein Nachteil sein im Anhänger zu parken

Nun dürft ihr meine Blauäugigkeit komplett zerlegen und meine Gedanken gerne auseiander nehmen.
ako
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mär 2017, 08:43

Re: Culver vs Fisher

Beitrag von ako »

Hallo Dave,
Ich habe Zeichnungen von der Culver Cadet STF, eine fliegende und ein Projekt als Ersatzteilträger.
Grüße
Andreas
Antworten