Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Viele Restaurationen oder Grundüberholungen sind gleichwertig zu einem Neubau. Es ist die gleiche Thematik und damit passt es gut hier hin.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Beitrag von Admin »

Gebrochene Spornradaufängung, die Blattfeder.

Die Reparatur der gebrochenen Blattfeder stelle sich als etwas aufwändiger heraus als erwartet.

Die Blattfeder ist kein Standardteil, dass es irgendwo oder bei aircraft spruce zu kaufen gibt. Es ist ein Spezielles Teil von Rans Aircraft. Ich fand heraus, dass der Bruch kein Einzelfall ist sondern auf minderwertiges Design zurückzuführen. Bereits im Jahr 2003 gab es ein Safety Alert dazu und es wurde das Design geändert. In Deutschland sind diese Infos aber nicht so richtig angekommen...
Die Blattfeder ist mit zwei Schrauben, die durch Löcher in der Blattfeder gehen am Rumpf verschraubt. Am hinteren Loch treten die größten Lasten und Verformungen in der Feder auf, da führt das Loch zu unnötiger Spannungserhöhung im Material. Die Bruchfläche verrät eindeutig, dass es sich hier um einen Dauerbruch (schwellende Belastungen über lange Zeit) handelt und nicht um einen Gewaltbruch (einzelne Überlastung). Das neue Design sieht hier eine Klemmung der Blattfeder unter einem Bügel vor, so wie es auch fast alle anderen Flugzeugbauer am Spornfahrwerk machen...
Einfach abgebrochen... mit der Zeit!
Einfach abgebrochen... mit der Zeit!
20180611_131410.jpg (20.02 KiB) 17819 mal betrachtet
Alte Spornfederbesfestigung mit zwei Durchgangsschrauben >> hohe Kerbspannungen!
Alte Spornfederbesfestigung mit zwei Durchgangsschrauben >> hohe Kerbspannungen!
20180611_131350.jpg (24.56 KiB) 17819 mal betrachtet
20180615_011838.jpg
20180615_011838.jpg (28.09 KiB) 17822 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Baby
Beiträge: 46
Registriert: 08 Feb 2017, 19:41

Re: Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Beitrag von Baby »

Hallo Tim!

Ich teile deine Erfahrung!
Die Befestigung mit Durchgangsschrauben ist großer Mist...

Meine schöne, handlamelierte Feder hats an genau der selben Stelle zerrissen. Stabil genug für alle auftretenden Spornlasten war sie, aber das Loch macht so eine gewaltige Kerbwirkung, da kommt man nicht gegen an.
Da ich das Prinzip nicht so ohne weiteres ändern konnte hab ich mir bei der neuen Feder mit viel Glasgewebe an den strategischen Stellen über einem leichten Eschenholzkern beholfen. Bisher hälts, aber mit unnötigem Mehrgewicht.

Schöne Grüße!
Robert
Spornfeder.jpg
Spornfeder.jpg (27.04 KiB) 17831 mal betrachtet
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Beitrag von Admin »

Robert, manchmal stimmt es einfach, was man im Ingenieurstudium so gelernt hat... :-)

In Spanien sagte mir alle, "Geh doch einfach zur nächsten Blattfedernwerkstatt!". Cool dachte ich, wir haben sogar eine im Ort. Am Ende fertigen sie aber nicht selber Federn und mein Querschnittsmaß sei eh nicht üblich im Bereich LKW... Schade!
Ich hatte mir dann vor Lieferung der Originalersatzteile aus USA (gut wenn man deutsche Freunde hat, die Oshkosh besuchen!) noch eine andere Spornradfeder von jemanden aus Deutschland schicken lassen, um sie anzupassen. Dafür musste ich auch Löcher in die Feder (Federstahl!!) bohren. Ich hatte eigentlich gedacht, das geht eh nicht nach dem Härten. Mir wurde aber gesagt, dass das schon möglich sei. Ich war überrascht, dass ich tatsächlich mit Hobbystandbohrmaschine und HSS-Bohrer recht gut durchgekommen bin. Hat zwar geschnirscht, aber gut geschnitten.
Bevor ich Zeit hatte, das fertig anzupassen, kamen dann die Originalteile aus USA. Auch da musste ich leider die Feder etwas anpassen, weil Rans früher Matco-Räder angebaut hat und heute etwas anderes. Da musste die Feder am hinteren Ende verjüngt werden und ein Loch von ca. 10 auf ca. 13mm erweitert werden.
Verjüngung habe ich mit der Flex gemacht - ging eigentlich ganz gut. Beim Loch erweitern war ich dann wieder überrascht: Diesmal gab es überhaupt nichts zu gewinnen. Ich habe drei verschiedene, nagelneue HSS-Bohrer versucht keiner hat auch nur irgendwas geschafft...
Ich bin dann wieder zur Blattfederreparaturwerkstatt. Dort mit wuchtiger Industriebohrmaschine und auch einem Standard HSS-Boher ging es dann - aber es war auch ein knirschender Kampf. Mir wurde vom Mechaniker bestätigt, dass diese Blattfeder besonders hart sei. :-)
Es gib also sehr verschiedene Arten/Zustände von Federstahl und am Ende braucht man nicht nur den passenden Bohrer sondern auch eine Maschine, die entsprechend drücken kann!

Die Teile von Rans sahen erstmal sehr gut aus. Die Paßgenauigkeit hat mich nicht richtig überzeugt... ich musste doch hier und da etwas nacharbeiten, damit das ganze zusammenpasst. Nun ist es aber wieder am Flieger montiert und er steht gut da! :-)
Neue Spornfederbefestigung mit KLemmung anstatt Durchgangsschraube.
Neue Spornfederbefestigung mit KLemmung anstatt Durchgangsschraube.
20180813_183806-kl.jpg (26.71 KiB) 17821 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Beitrag von Admin »

Ein weiteres Problem gab es dann beim Einbau des Seitenruders. Den U-Bogen, der vorher die Arme zur Anlenkung des Spornrades darstellte hatte ich schon entfernt - das wusste ich ja, das das nötig ist, weil die Blattfeder nun etwas höher, näher am Rumpf sitzt. Ich hatte daher auch die neuen Arme aus Aluwinkeln bei Rans mitbestellt. Leider wurde aber mein Seitenruder vom ERbauer meiner Rans nicht allzu präzise gefertigt, so dass die kleinen Abweichungen in der Position des Ruderhörner/Spornradhörner nun eine montage unmöglich machten - sitzt alles zu tief und berührt die Blattfeder. :evil:
Nach Kommunikation mit Rans Aircraft war ich etwas enttäuscht, da man mir zwar die Möglichkeiten zur Abhilfe bestätigte, aber keine Daten, nicht einmal Lochabstände, herausgeben wollte.
Um kurzfristig wieder in die Luft zu kommen, habe ich im Baukarkt gesucht und Stahlwinkel (Holzverbinder) gefunden, die passen könnten. Ich habe dann noch die Flex und die Feile geschwungen und tatsächlich, das ganze ließ sich montieren und es lässt sich auch Fliegen! Endlich wieder in der Luft!
Ich betrachte das trotzdem als Provisorium, da nicht optimal. Mal sehen, wann ich dazu komme es wieder anzufassen. :-)
Die Hebel für die Spornradanlenkung liegen auf der Blattfeder auf und das Seitenruder sitzt noch viel zu hoch.
Die Hebel für die Spornradanlenkung liegen auf der Blattfeder auf und das Seitenruder sitzt noch viel zu hoch.
20180910_120534.jpg (22.67 KiB) 17768 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Beitrag von Admin »

Hier mal ein paar Bilder zu meinen provisorischen Spornradhebeln. Sie funktionieren bisher unauffällig.
Beide sind sogar recht gleich geworden.
Beide sind sogar recht gleich geworden.
20180912_102401.jpg (27.47 KiB) 17769 mal betrachtet
Dateianhänge
Original Rans-Teil, das nicht passt. Rohwinkel aus dem Baumarkt und nach der Verwandlung zum Anlenkhebel.
Original Rans-Teil, das nicht passt. Rohwinkel aus dem Baumarkt und nach der Verwandlung zum Anlenkhebel.
20180911_192331.jpg (29.46 KiB) 17769 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Birdy
Beiträge: 31
Registriert: 28 Mai 2018, 15:30

Rans S6

Beitrag von Birdy »

Gut geworden!
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Rans S6 Spornrad - fortlaufend

Beitrag von Admin »

Danke!
Und so sieht das am Flieger aus:
Dateianhänge
20181021_172650.jpg
20181021_172650.jpg (21.55 KiB) 17692 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Rans S6 Spornrad - Türscheibe erneuern

Beitrag von Admin »

Heute geht es um die Erneuerung der Türscheiben.

Schon seit dem Kauf meiner S6 stören mich die zerkratzten Scheiben in den Türen. Zum Teil liegt es daran, dass die Tür im geöffneten Zustand oben am Flügel anliegt und dort reibt. Ich habe es selbst dann noch verschlimmert als ich Klebebandreste mit dem falschen Lösungsmittel entfernen wollte. Polieren von Polycarbonat - keine echte Chance!

Die Türen sind die sogenannten Bubbledoors von Rans. Die Gesamte Türfläche ist eine thermisch geformtes Teil aus transparentem PC, welches auf den Türrahmen genietet wird. Die "Bubble" ist eine sphärische Ausbeulung der Tür. Wo kein Fenster ist, dort ist es lackiert.
Durch die Bubbledoor bekommt man im Bereich der Ellenbogen etwas mehr Cockpitbreite. Das ist im Grunde gut, ich wollte die Erneuerung aber mit Standardmaterial machen, also Polycarbonat-Platten. Diese kann ich nicht sphärisch formen sondern nur 2-dimensional biegen.

Es gibt einige Beispiele von ULFlugzeugen mit Türen, aus Plattenmaterial, die auch etwas nach außen gewölbt sind. Da waren meine Vorbilder.

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Rans S6 Spornrad - Türscheibe erneuern

Beitrag von Admin »

Ups, ich habe gesehen, dass ich hier noch etwas zu den Türscheiben schuldig bin.
Das baue ich die nächsten Tage ein.

Außerdem gibt es ein neues Thema zu diesem Flieger, der mir so sehr ans Herz gewachsen ist:
Ausflaggen eines deutsch registrierten Bausatz-UL (Rans S6) nach Spanien, als spanisches Selbstbauflugzeug.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Rans S6 Spornrad - Türscheibe erneuern

Beitrag von Admin »

Türscheibe erneuern

Ich habe ja die so genannten "bubble doors", wo die gesamte Türbeplankung aus plastisch 3D-verformten Kunststoff besteht.
Es gibt auch die Version mit nur 2D-geformter Scheibe und unten Alubeplankung, welche auch an vielen anderen ULs zu finden ist. Erst überlegte ich in diese Richtung. Dann habe ich aber entschieden einfach nur den tranzparenten Teil meiner Tür rauszuschneiden und zu ersetzen. Siehe Bilder:
Dateianhänge
Scheiben-Teil aus alter Beplankung ausgeschnitten und neue Scheibe aus Polycarbonat schon passend zugeschnitten
Scheiben-Teil aus alter Beplankung ausgeschnitten und neue Scheibe aus Polycarbonat schon passend zugeschnitten
20200119_155630.jpg (40.07 KiB) 5403 mal betrachtet
Alle Niete, welche auch die Neue Scheibe halten werden, ausgebohrt. Die Querstrebe ist in diesem Zustand lose.
Alle Niete, welche auch die Neue Scheibe halten werden, ausgebohrt. Die Querstrebe ist in diesem Zustand lose.
20200119_163931.jpg (39.73 KiB) 5403 mal betrachtet
Anhand der alten Nietlöcher wird die neue Scheibe gebohrt - Clecos helfen hier super die Scheibe in bereits gebohrten Löchern zu fixieren.
Anhand der alten Nietlöcher wird die neue Scheibe gebohrt - Clecos helfen hier super die Scheibe in bereits gebohrten Löchern zu fixieren.
20200119_195209.jpg (39.74 KiB) 5403 mal betrachtet
Nahaufnahme.
Nahaufnahme.
20200119_195357.jpg (30.45 KiB) 5403 mal betrachtet
Alles gebohrt und mit Clecos fixiert.
Alles gebohrt und mit Clecos fixiert.
20200119_200510.jpg (34.31 KiB) 5403 mal betrachtet
Stück für Stück werden Clecos entfernt und durch die endgültigen Niete ersetzt.
Stück für Stück werden Clecos entfernt und durch die endgültigen Niete ersetzt.
20200119_204433.jpg (40.72 KiB) 5403 mal betrachtet
Fertig vernietet und abgeklebt zum lackieren.
Fertig vernietet und abgeklebt zum lackieren.
20200119_213128.jpg (43.11 KiB) 5403 mal betrachtet
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Antworten