Vom "A-Plane" zu "Plan B"
Verfasst: 11 Jan 2018, 10:23
Hallo zusammen,
Ursprünglich hatte ich den Plan einen Affordaplane nach dem online erhältlichen Plan zu bauen. Mir gefällt das Design und die Einfachheit der Konstruktion. Zudem überzeugten mich die Möglichkeiten auch ohne Spezialwerkzeuge (Alu-Schweißen, etc.) an das Projekt gehen zu können. Mit Erkki hatte ich mich auch schon mal ein bisschen über diverse Verbesserungen unterhalten; dadurch bin ich nun auch hier gelandet.
Meine ursprünglich größte Sorge war das Gewicht, welches laut Plan schon bei über 130kg ankommen würde. Daher habe ich ein paar Sachen durchgerechnet und mit einem kompletten Pendelleitwerk, einem leicht verkürzten Rumpf, einem anderen Fahrwerksaufbau und ein paar Kleinigkeiten sind auch deutlich weniger als 120kg möglich. Zu krasse Veränderungen wollte ich nicht machen, denn man sollte den A-Plane ja noch erkennen können.
Aber dann trat ein vollkommen unerwartetes Problem auf den Plan: das Material! Es ist hier in Europa fast unmöglich auf einfacherem Wege an taugliches Aluminium 6061 oder 6068 zu kommen. Während das 6061er in den USA quasi Baumarkt-Standard ist, ist hier leider nur das (fast) unbrauchbare 6060er in großer Auswahl erhältlich und bezahlbar. Eine Bestellung in den USA ist natürlich möglich, aber wenig reizvoll. Die Suche nach Alternativen ging als weiter und der A-Plane wird vermutlich leider an der Materialbeschaffung scheitern, bzw. zu einem ganz anderen Vogel werden.
Von französischen fliegenden Leitern wurde ich dann auf eine vollends neue Idee gebracht… Traversen. In meinen jüngeren Jahren hatte ich als Gelegenheits-Bandrowdy öfter damit zu tun und kenne die wichtigsten Eigenschaften: leicht, stabil und robust. Zudem ist es ein bisschen wie Lego für Erwachsene.
Hier mal ein paar Werte dazu, welche sogar TÜV-geprüft sind:
System: FD23
Material: 6060 T66
gleichmäßig verteilte Last: 250 kg/m bei 2m Spannweite
Gesamtgewicht (wie auf Foto): 36,2 kg
Preis (wie auf Foto): 1213 EUR
System: FD33
Material: 6068 T6
gleichmäßig verteilte Last: 988 kg/m bei 2m Spannweite
Gesamtgewicht (wie auf Foto): 66,5 kg (wie auf Foto)
Preis (wie auf Foto): 1495 EUR
Bitte schlagt mich nicht tot wegen eventueller Probleme in der Zeichnung. Ich habe die nur mal eben erstellt um eine Option aufzuzeigen. Die Streben fehlen komplett, das Programm konnte das nicht. Und sicherlich lässt sich da noch dran optimieren.
So, und nun stelle ich das einfach mal zur Diskussion…
Liebe Grüße,
Chris
Ursprünglich hatte ich den Plan einen Affordaplane nach dem online erhältlichen Plan zu bauen. Mir gefällt das Design und die Einfachheit der Konstruktion. Zudem überzeugten mich die Möglichkeiten auch ohne Spezialwerkzeuge (Alu-Schweißen, etc.) an das Projekt gehen zu können. Mit Erkki hatte ich mich auch schon mal ein bisschen über diverse Verbesserungen unterhalten; dadurch bin ich nun auch hier gelandet.
Meine ursprünglich größte Sorge war das Gewicht, welches laut Plan schon bei über 130kg ankommen würde. Daher habe ich ein paar Sachen durchgerechnet und mit einem kompletten Pendelleitwerk, einem leicht verkürzten Rumpf, einem anderen Fahrwerksaufbau und ein paar Kleinigkeiten sind auch deutlich weniger als 120kg möglich. Zu krasse Veränderungen wollte ich nicht machen, denn man sollte den A-Plane ja noch erkennen können.
Aber dann trat ein vollkommen unerwartetes Problem auf den Plan: das Material! Es ist hier in Europa fast unmöglich auf einfacherem Wege an taugliches Aluminium 6061 oder 6068 zu kommen. Während das 6061er in den USA quasi Baumarkt-Standard ist, ist hier leider nur das (fast) unbrauchbare 6060er in großer Auswahl erhältlich und bezahlbar. Eine Bestellung in den USA ist natürlich möglich, aber wenig reizvoll. Die Suche nach Alternativen ging als weiter und der A-Plane wird vermutlich leider an der Materialbeschaffung scheitern, bzw. zu einem ganz anderen Vogel werden.
Von französischen fliegenden Leitern wurde ich dann auf eine vollends neue Idee gebracht… Traversen. In meinen jüngeren Jahren hatte ich als Gelegenheits-Bandrowdy öfter damit zu tun und kenne die wichtigsten Eigenschaften: leicht, stabil und robust. Zudem ist es ein bisschen wie Lego für Erwachsene.
Hier mal ein paar Werte dazu, welche sogar TÜV-geprüft sind:
System: FD23
Material: 6060 T66
gleichmäßig verteilte Last: 250 kg/m bei 2m Spannweite
Gesamtgewicht (wie auf Foto): 36,2 kg
Preis (wie auf Foto): 1213 EUR
System: FD33
Material: 6068 T6
gleichmäßig verteilte Last: 988 kg/m bei 2m Spannweite
Gesamtgewicht (wie auf Foto): 66,5 kg (wie auf Foto)
Preis (wie auf Foto): 1495 EUR
Bitte schlagt mich nicht tot wegen eventueller Probleme in der Zeichnung. Ich habe die nur mal eben erstellt um eine Option aufzuzeigen. Die Streben fehlen komplett, das Programm konnte das nicht. Und sicherlich lässt sich da noch dran optimieren.
So, und nun stelle ich das einfach mal zur Diskussion…
Liebe Grüße,
Chris