KFA Explorer UL 600 Kg, Kurze Vorstellung

Wer möchte, kann sich hier vorstellen und "Hallo!" sagen.
Antworten
Oliver_K
Beiträge: 2
Registriert: 21 Jan 2020, 20:06

KFA Explorer UL 600 Kg, Kurze Vorstellung

Beitrag von Oliver_K »

Hallo,
Wollte mich kurz vorstellen.
Ich habe 2011 in Südafrika die Sucht zum Taildragger fliegen auf einem KFA Explorer bekommen.
KFA (Kitplanes for Africa) baut seit mehr als 27 Jahren KITS (über 500 fliegen weltweit) welche umfangreiche Weiterentwicklungen des AVID Flyers Konzepts sind. Diese Sucht hat dann sogar an einer Beteiligung an einer KFA Safari (das grösste Modell des Herstellers https://youtu.be/7ryNf2q81TQ ) in Südafrika geführt. Aber immer nur so was in SA zu fliegen, und hier in D-Land darauf verzichten zu müssen, war unbefriedigend. Als die neue UL 600 Kg Klasse angekündigt wurde, haben wir (der Hersteller und ich) die Möglichkeit gesehen, das Modell Explorer https://youtu.be/8xONAMMSjjI nach der neuen Bauvorschrift in D-Land zertifizieren zu können. Ziel war es aber nicht, nur eine Einzelzulassung zu machen sondern das Muster so zuzulassen, das auch andere ein fertiges Flugzeug ODER auch ein selbst zusammen gebautes KIT hier ohne viel Aufwand zulassen können. Seit Dezember haben wir die Musterzulassung geschafft (als einer der allerersten). Winx Adventure Aircraft Company hat die Distribution übernommen (ich selber hätte das nebenberuflich nicht stemmen können).
Zu der grossen Überraschung aller wurde, bevor der erste fertige Flieger verkauft wurde (und bevor die MZ da war), schon einige KITS verkauft und die ersten sind schon fleissig am bauen (Einer steht schon kurz vor der Vollendung). Es gibt auch schon eine sehr aktive Whats Up Gruppe, wo sich schon rege ausgetauscht wird. Eventuell bekommt man diese Bauer auch dazu, dieses Forum zu nutzen, um auch andere an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Da die Flieger klassisch oder mit Oratex bespannt werden, kann man bestimmt auch Erfahrungen mit Bauern anderer Muster austauschen.
Rotierende Grüße
Oliver
P.S Das Fliegermagazin hat in der Dezember 2019 Ausgabe einen Pilot Report über meinen Flieger gebracht.
Antworten