Muss mich immer wieder Anmelden

Hier kann eine Diskussion/Anfrage ohne feste Zuordnung gestartet werden.
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 41
Registriert: 07 Feb 2021, 15:14

Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Andres »

Hallo zusammen,

irgendwie fehlt ein Bereich um Probleme oder Anregungen zum Forum zu schreiben. Daher poste ich mal das hierher. Müsst ihr euch auch jedesmal neu Anmelden? Ich setzt immer fleißig das Häkchen bei "Angemeldet bleiben" und muss trotzdem jedesmal alles neu eintippen. Ich habe zwei unterschiedliche Browser ohne Erfolg ausprobiert (Firefox und Chromium). Es ist etwas mühsam. Wäre schön, wenn sich das ändern würde.

Viele Grüße,
Andrés
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Admin »

Ich stimme Dir absolut zu Andrés. Mich nervt es auch.
Leider weiß ich nicht wie man das ändern kann - ich habe in den Einstellungen des Forums schon gesucht und verschiedene Häkchen gesetzt bzw. entfernt, aber ohne den entsprechenden Erfolg.

Falls irgendjemand Lust und Zeit hat zu helfen - ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Christofer
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2021, 10:34

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Christofer »

Hallo,

das sollte etwas mit Cookies zu tun haben. Wie das phpBB regelt kann ich aber auch so nicht sagen. Dazu findet man z.B. was im phpBB-Forum etwas.
Ich behelfe mir damit, das ich alle Passwörter im Firefox speichere und mit einem Masterpasswort versehen, ist das auch sicher. Dann braucht man nur den Loginnamen auswählen und er loggt einen ein.
Viel gravierender finde ich, das die Seite nicht verschlüsselt ist. So werden die Passwörter auch im Klartext übertragen. Außerdem verweigern einige Browser seit ca. 1 Jahr das Anzeigen der Seite und man muß erst eine Ausnahme hinzufügen, das erweckt nicht gerade Vertrauen wenn jemand Fremdes hierher findet. Das sollte man auch ändern. Ein kostenloses ssl-Zertifikat bekommt man bei der Let`s Encrypt Organisation. Ggf. kann ich da helfen, ich adminstriere beruflich ein paar Linux-Server.
Bei welchem Provider ist denn das Forum gehostet und was ist das genau, ein Webspace, ein virtueller Server?

Viele Grüße

Christofer
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Admin »

Hallo Christofer,

danke für Deine Hinweise und Dein Hilfeangebot.
Ich werde gern darauf zurückkommen. Ich werde Dich dann direkt kontaktieren.

Das Forum liegt bei www.1blu.de auf Webspace.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Admin »

So, dass mit der Verschlüsselung habe ich, glaube ich, hin bekommen.
Ich habe auch auf eine neuere Softwareversion geupdated.

Nur muss ich nur das Design-Template wieder zurecht rücken.

Das mit dem eingeloggt bleiben hat sich evtl. automatisch mit erledigt. Ich bitte um Rückmeldung!

ACHTUNG: Wer ein Bookmark hat, der muss evtl. zu https://forum.flugzeuge-... erneuern, um die Verschlüsselte Seite aufzurufen!

Danke schon mal an alle Hilfe und Hilfsangebote.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Christofer
Beiträge: 6
Registriert: 23 Apr 2021, 10:34

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Christofer »

Hallo Tim,

Glückwunsch, die Verschlüsselung greift. ich vermute mal man konnte das Zertifikat bei 1blue über die Verwaltungsseite irgendwie einbinden?
Die Provider bieten das zumindest seit einiger Zeit an.
Wichtig, die Zertifikate von Let`s Encrypt sind nur 90 Tage gültig. Je nach dem Wie Du es eingebunden hast, solltest Du mal prüfen ob es auch rgelmäßig vor Ablauf der Zeit automatisch aktualisiert wird. Das jetzige läuft am 1.08.2021 ab.
Schaue ggf. auch nochmal nach, ob Du Zugriffe auf http://forum.flugzeuge-selber-bauen.de direkt auch zwangsweise auf https://forum.flugzeuge-selber-bauen.de umleitest, auf einem anderen Rechner konnte ich das Forum noch unverschlüsselt aufrufen.
Ich administriere nur Dedicatet Server, da macht man sowas auf der Konsole und man richtet den Aktualisierungsdienst gleich mit ein, dann hat man Ruhe, das sollte aber auch auf der Administrationsseite des Providers möglich sein, die ist aber bei jedem Provider anders aufgebaut.

Viele Grüße

Christofer
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Admin »

Danke Christofer, für Deine wertvolle Hilfe.
Ja, ich konnte das Zertifikat über die Providerseite einrichten und ohne es wählen zu können wurde due Verlängerung auf automatisch gesetzt.

Ich werde noch die Umleitung einrichten! Danke!
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Andres
Beiträge: 41
Registriert: 07 Feb 2021, 15:14

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Andres »

Hallo zusammen,

bisher scheint das Problem mit dem Anmelden tatsächlich behoben zu sein. Es verhält sich jedenfalls besser als vorher. Ich müsste mal komplett den Browser schließen und nochmal öffnen. Das mache ich aber später, wenn ich die offenen Tabs nicht mehr brauche ... Vielleicht lag das Problem am Zertifikat oder die php-Version hatte einen Bug.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man auf die Homepage geht, bekommt man einen "403 Forbidden" Fehler. Gibt es überhaupt eine Homepage?

Viele Grüße,
Andrés
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Admin »

Hallo Andres,

es gibt im Moment keine Homepage zum Forum. Vielleicht mache ich mal einen Platzhalter. ;-)

Mit der Weiterleitung habe ich zu viel versprochen... ich finde in der Verwaltung meiner Domains gar keine möglichkeit den Teil vor dem www... zu beeinflussen. :-(
Ich vermute aber, dass bei einer Öffnung in einem modernen Browser, der auf der Seite noch nie war immer versucht wird über https:// zu gehen. Alle anderen müssen bitte Ihre Lesezeichen aktualisieren - so habe ich es gemacht.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: Muss mich immer wieder Anmelden

Beitrag von Admin »

Vielleicht habe ich nun auch noch das mit der Umleitung http =>> https geschafft.
Ihr könnt ja mal berichten, ob Ihr es noch schafft die http://... version aufzurufen!?
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
Antworten