Es ist mal wieder ein bisschen voran gegangen:
Die Radbremsen wurden in Stand gesetzt. Dazu war aber gar nicht viel zu tun. Räder ausgebaut. Alles gereinigt. Alte Bremsflüssigkeit unten an der Bremssattel-Entlüftung ablaufen gelassen. Dann Oben an den Reservoirs etwas neue leuchtend rote Flüssigkeit eingefüllt und laufen lassen bis diese auch unten wieder austrat. Dann war klar, dass alles alte raus war. Befüllt wurde dann mit Einwegspritze von unten durch die Entlüftungsschraube. Hat wunderbar geklappt und war gleich ohne Lufteinschluss.
Dann sollte heute der Rumpf auf den Canardflügel/das Fahrwerk aufgesetzt werden. Glücklicherweise stand wieder der mobile Portalkran zur Verfügung. So konnte der Rumpf am Motorträger angehoben werden. Am Spornrad ist nicht viel Last - ein Werkstattwagen hat als Stütze gereicht.
- Ganz praktisch so ein Kran
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Der Flügel wurde dann darunter gerollt und es hat auch gerade so gepasst mit dem Kran, durch die Verjüngung und negative V-Form des Flügels.
- Passt genau mit Flügel und Kran
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Beim Versuch die vier Hauptbolzen (AN5-Schrauben) des Canardflügels einzusetzen ging die Mühe dann los. Zwei Bolzen sitzen vorn und müssen von vorn durch einen Rumpfspant und Aluminiumlaschen gesteckt werden, die oben aus dem Flügel herausragen. Dort kommt man übrigens nur durch hineinräkeln von den Sitzen aus ran. Die anderen Beiden sitzen hinten und werden durch einen Rumpfspant in die hinterkante des Canardflügels geschraubt (dort sind Inserts mit Gewinde verbaut).
Die erste Zeit sahen wir überhaupt keine Chance überhaupt irgendeinen Bolzen zu stecken, da alle Löcher um 0,05 bis 0,5mm außerhalb der Flucht waren. Es schien als müsse der Flügel noch näher an den Rumpf heran. Flügel und Rumpf hatten aber schon einen sehr kleinen und gleichmäßigen Spalt. Weiterhin ist die Passung der beiden Bauteile zueinander so eng, dass der Flügel schon ohne jeden Bolzen fest im Rumpfausschnitt liegt und sich da nicht viel zueinander bewegt. Daher war "Jackeln" und Wackeln auch keine richtige Hilfe.
Irgendwann haben wir es dann doch geschafft, das sich die beiden vorderen Bolzen mit etwas Überredung stecken ließen. Puh!
Die hinteren gingen auch in weiteren Stunden des Probierens nicht hinein. Wir haben dann erstmal aufgegeben.
Ich habe gesagt, das wir das mal über Nacht sitzen lassen, dann kommt es vielleicht mit der Zeit noch etwas näher zusammen... mal sehen. Morgen geht es weiter.
Falls aber jemand noch einen wertvollen Tip hat - immer her damit!!