Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Viele Restaurationen oder Grundüberholungen sind gleichwertig zu einem Neubau. Es ist die gleiche Thematik und damit passt es gut hier hin.
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Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Beitrag von Admin »

Hallo Maxi,
ich hatte mal mit Thomas Sandmann gesprochen, ob er als Gutachter auftreten würde. Nun versuche ich aber die Zulassung in Spanien, daher kam es nicht dazu. Gutachter von früher, die die DF kennen sind tatsächlich nicht mehr aktiv. Ich bin ja selber auch OUV-Gutachter und kenne die Dragonfly jetzt wohl am besten. Man darf aber nicht sein eigener Gutachter sein. Macht Sinn.
Viele Grüße, Tim.
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Maxi
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Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Beitrag von Maxi »

Sers Tim,

so wie ich es verstanden habe würde die DragonFly in die 600kg UL Klasse reinpassen?

Sers Maxi
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Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Beitrag von Admin »

Hallo Maxi,

ja, das sollte passen! Ich möchte meine aber zum Erhalt meines PPL nutzen. :-)
Viele Grüße, Tim.
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Maxi
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Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Beitrag von Maxi »

Ist die Dragonfly net a bisl zu schnell um in die UL LTF zu bekommen?

Sers der Maxi.
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Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Beitrag von Admin »

Hallo Maxi,
fragst Du wegen meiner oder wegen Deiner?
Meine wird ja kein UL.

Ansonsten würde ich sagen, ja, zu schnell. Stallspeed ist ja bei ca. 90km/h. 83 sind nur erlaubt. Fliegst Du nun aber mit weniger als 600kg, dann könnte es wieder klappen - oder man muss sich ein Hochauftriebssystem (Landeklappen) ausdenken.
Viele Grüße, Tim.
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Maxi
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Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Beitrag von Maxi »

Sers Tim,

das mit der Quickie als UL wird nichts, Stall liegt bei ca. 100km/h mit ca 450kg MTOW und in Hinblick auf Landeklappen haben die US Kollegen in verschiedenen Foren das Themenfeld wieder fallen lassen. Zu hoher Eingriff in das Design des Canard, die Q2 ist halt auf speed getrimmt.

Was aus meiner Sicht eher gehen würde, wäre der Q2 Rumpf mit dem Canard und dem Main Wing der Dragonfly. Laut der Quelle liegt der Stall speed der Dragonfly bei 77km/h, link: http://www.davemorris.com/Dave/dfly-faq.html

In Canada und USA wurde die Lösung Q2 Rumpf mit Canard/Wing der Dragonfly wohl schon praktiziert, der Canard der Q2 ist 1,7m kürzer wie der Dragonfly und auch der wing load der Q2 ist deutlich höher. So wie ich verstanden habe sind die einzigsten Unterschiede der Q2 und der Dragonfly in dem Design vom Rumpf, sowie die Längen von Canard und Wing zu sein.

Was hältst Du von der Idee?

Sers der Maxi
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Re: Wiederbelebung einer Viking Dragonfly

Beitrag von Admin »

Hallo Maxi, dann bau doch einfach eine Dragonfly und ändere nur den Rumpf so, dass er Dir besser gefällt!?
Viele Grüße, Tim.
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