LF26 von D Motor

Verbrennungsmotoren scheinen manchmal eine Seele zu haben, die gestreichelt werden will.
Antworten
fliegerschmidt
Beiträge: 20
Registriert: 24 Feb 2020, 16:51

LF26 von D Motor

Beitrag von fliegerschmidt »

Hallo
hat jemand schon Erfahrungen im Flugbetrieb mit einem LF26 von D Motor gemacht, wenn ja welche?

Auf der Internet- Suche nach einem leichten 100 PS Vierzylinder Boxer, als Nachfolger für meinen Göbler Hirth F30, der wird nicht mehr gebaut und die Ersatzteile werden knapp, bin ich auf den LF26 aus Belgien gestoßen.
Zuerst dachte ich es handelt sich um ein Nachfolgemodell des UL260i von UL Power – nein, es ist ein neuer Flugmotor, kommt auch aus Belgien, - vom LF26 hatte ich bisher noch nicht gehört.

Der LF26 von D Motor ist ein wassergekühlter, Vierzylinder, direkt angetriebener Boxer, mit Einspritzung und seit 2011 neu in der von Rotax 912 dominierten „100 PS - Flugmotor – Liga“.

Über den LF26 hatte das Fliegermagazin im Mai 2013 berichtet und im Dez. 2014 wurde der LF26 mit dem UL260i und Jabiru 2200 verglichen. Den Vergleich habe ich ein wenig gekürzt und passende Bilder hinzugefügt, siehe Anlage.

Mit freundlichen Grüßen
Fliegerschmidt

https://d-motor.eu https://www.d-motor-germany.de/motoren

http://www.bot-aircraft.com/de/D_Motor/index.shtml
Dateianhänge
LF26 Fliegermagazin 5-2013.pdf
(1.18 MiB) 341-mal heruntergeladen
LF26 Auszug UL Forum Motorenvergleich.pdf
(245.32 KiB) 303-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 417
Registriert: 01 Dez 2014, 13:41
Wohnort: Berlin & Alcazar de San Juan
Kontaktdaten:

Re: LF26 von D Motor

Beitrag von Admin »

Ich bin mal ein wenig ein Vorserienmodell des D-Motors geflogen.
Das war noch mit 80 PS und hatte einige Kinderkrankheiten. Diese scheinen aber behoben.

Grundsätzlich muss man bei diesem Motor bedenken, dass es sich um eine elektrische Einspritzung handelt, welche Ihren Strom aus dem Bordnetz zieht (war zumindest bei meinem so). Das bedeutet, dass bei leerer Batterie auch der Motor stehen bleibt.
Man kann eine Backup-Batterie vorsehen. Der Stromverbrauch der dicken Einspritzpumpe ist allerdings beachtlich.

Laufkultur fand ich in dem Flugzeug, dass ich flog (Me 109R UL) nicht berauschend. Bzw. Anlassen ging immer. Leerlauf toll niedrig. Vibrationsniveau bei Vollgas recht hoch - das liegt aber nicht nur am Motor sondern auch an der Aufhängung am Rumpf und am Flugzeug selbst.

Ausreichende Kühlung war komischerweise nicht so einfach, obwohl es ein komplett wassergekühlter Motor ist.

War aber, wie gesagt, alles Vorserie.

Ich werde nie verstehen, wie bei den Direktantrieben mit 100PS bei bis über 3000/min die maximale Leistung abgefragt werden soll. Für einen Propeller ab 1,6m Durchmesser sind 3000/min eigentlich zu viel (Lärm) und ein kleinerer Prop wird uneffizient.
Viele Grüße, Tim.
______________________________________________________________
www.voss-aero.com
fliegerschmidt
Beiträge: 20
Registriert: 24 Feb 2020, 16:51

Re: LF26 von D Motor

Beitrag von fliegerschmidt »

Hallo Tim
beim elektrischen Antrieb der Brennstoffpumpe sehe ich kein Problem, denn die Batterie ist ein Energiespeicher, der Generator versorgt das Bordnetz. Fällt der Generator aus, muss man bei hohem Stromverbrauch (Brennstoffpumpe und sonstige) sich bemühen einen Landeplatz zu finden. Alles andere was Du beschreibst kann ich nachvollziehen, die maximale Leistung abfordern geht wohl nur mit einem Verstellpropeller, denn beim LF26 verläuft das Drehmoment schon recht früh fast parallel (wie bei einem Dieselmotor).
mfG Fliegerschmidt
Antworten