Hallo
Brennstoffzellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstof ... er_Einsatz
Brennstoff Leistung Temperatur el. Wirkungsgrad
Wasserstoff 10 – 100 KW 150 – 220 °C 40 – 60 %
Wasserstoff 0,1 – 500 KW 10 – 100 °C 35 – 60 %
Methanol 0,001 – 100 KW 60 – 130 °C 40 %
Mit Elektro - Kleinflugzeugen kann man heute schon einige erweiterte Platzrunden fliegen.
a) Mit einer Batterie, müsste in der kälteren Jahreszeit mit kostbarem Strom geheizt werden
b) Mit der Prozesswärme einer Brennstoffzelle könnte man die Kabine heizen
c) Wasserstoff scheidet für Kleinflugzeuge wohl aus, die Wasserstofflagerung im Tank ist
problematisch, es gibt noch keine Tankstellen Infrastruktur. Man kann auch keinen
Wasserstoff in einen Benzinkanister abfüllen und am Flugplatz in den Flieger umfüllen.
d) Die Methan Brennstoffzelle ist durchaus realisierbar. Bei einem el, Wirkungsgrad von 40%
bleiben am Propeller mindestens 30 % übrig, so viel wie bei einem Benzin – Verbrenner.
Am Brennstoffverbrauch pro Stunde würde sich kaum was ändern. Bleibt die Frage nach
den Abmessungen und dem Gewicht und vor allem der Preis.
Ich habe bei Herrn Gumpert angefragt und um die Leistungsdaten, Abmessungen, Gewicht und den Preis gebeten. Der Eingang wurde automatisch bestätigt, ansonsten keine Antwort.
Sein 550 PS Sportwagen "Nathalie" Spitze 300 Km/h fährt mit Batterie, die Methanol Brennstoffzelle ist praktisch der Reservekanister. Ist Die Batterie leer, kann man mit der Brennstoffzelle mit 130 km/h weiterfahren, wie weit, ist dem Tagesschau - Bericht (s. Anlage) nicht zu entnehmen.
Also erst mal von der Brennstoffzelle weiterträumen.
mfG W. Schmidt