Seite 1 von 1

angefangenes Bauprojekt Cozy Mk4

Verfasst: 12 Jun 2021, 14:44
von Cozy-Bauer
Ich gebe eine angefangen Cozy Mk 4 ab (4-sitzes Canard-Flugzeug) ab. Im Einzelnen:

Rumpfboot von Canard-Aufnahme bis Brandscott fertig, ca 40 kg. plus ober Hälfte des Brandschotts
Turteldeck und Nase fehlen noch. Der Rumpf ist in der Mitte um 3 Zoll verbreitert. Das kommt nicht nur den Insassen zu Gute, sonder ermöglicht auch ein größeres Bugrad für Grasplätze. Die Aufnahme für das feste Hauptfahrwerk fehlt, da das Flugzeug ein Einziehfahrwerk bekommen sollte. Der Lufteinlass (NACA-EInlass an der Unterseite) ist deutlich vergrößert. Die Luftmenge war für einen wassergekühlten Turbodiesel mit Ladeluftkühlung und 150PS geplant. Luftgekühlte Motoren brauchen weniger Luft. Das sollte also genug Spielraum für alle in Frage kommenden Motoren lassen.

Hauptholm aus Kohlefaser, ebenfalls 3 Zoll breiter. ca 14 kg. Die Glasfasern aus den Bauplänen wurden durch Kohlefasern gleicher Dicke ersetzt. Mehr Festigkeit, weniger Gewicht. Die Enden sind verstärkt zur Aufnahme des Einziehfahrwerks

Canard-Flügel mit Steuerflächen. ca 20kg, 3 Zoll verbreitert. Holmgurte ebenfalls aus Kohle wie beim Hauptholm, Oberfläche aus Glas wie in den Bauplänen vorgesehen.

Hydraulisch einziehbares Hauptfahrwerk mit Hydraulikpumpe und vorgefertigten Radkästen.

elektrischer Antrieb für einziehbares Bugfahrwerk inkl Steuerung

Styrodur Schaum CS 3035 von BASF für Flügel und Winglets (hat bessere Werte als der Styroam aus der Bauanleitung)

und natürlich diverse Kleinteile und die Baupläne